Grafana Boom Table als Bitmap exportieren

Habe gerade mal versucht das Grafana-panel als Grafik zu exportieren, geht aber leider nicht! Fehlt da bei uns / Grafana noch ein plugin oder so?

Nach einer Weile dann:

Genau andersherum das “Boom” Plugin ist zu viel

Siehe:

1 Like

wie @MKO und @andreas schon schrieben, bezieht sich das nur auf das boom table panel (daher auch gerade den thread-namen geändert), das ist bekannt; ob das nun ein Fehler ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen. ;)

Jedenfals wird ab der kommenden Grafana-Version 7 ohnehin die render-Fähigkeit komplett auf ein externes render-Plugin verlegt, so daß wir nach eine etwaigen update dies für die bislang renderbaren panels sowieso brauchen werden. Vielleicht klappt das dann damit.

Außerdem gäbe es noch den (Bild-) Datenexport von Kotori per restful-api ( siehe hier (Diskussion) und hier (Doku) - ob der allerdings das boom table-Teil rendert, weiß ich (noch) nicht.

1 Like

Ja, der Fehler ist bekannt. Ich vermute, dass ein call zu renderingCompleted() fehlt.

@wtf und ich haben das bereits umgestellt und schon mit unserem aktuellen Grafana 6.x per grafana-cli plugins install grafana-image-renderer realisiert, siehe https://community.hiveeyes.org/t/upgrading-to-grafana-6-4-5-6-6-0-6-6-1/2693/7.

Leider nicht, Kotori rendert nur Graphen mit matplotlib, ggplot & Co. – ganz unabhängig von Grafana.

Ich habe nun bei [Bug] Error while rendering panel as image · Issue #18 · yesoreyeram/yesoreyeram-boomtable-panel · GitHub eine entsprechende Eingabe bzgl. des fehlenden renderingCompleted() gemacht.

Allerdings gibt es bereits seit Juli 2019 keine neuen Releases mehr. Es ist also fraglich, ob da von Sriramajeyam etwas kommt. Gebt Bescheid, wenn wir das selber fixen sollen/wollen und das Interesse dafür groß ist.

2 Likes

2 posts were merged into an existing topic: Anzeige der Daten auf einem e-Paper Display

Der Bugfix war wirklich ziemlich einfach.

Voilà:


P.S.: Allerdings musste ich auf das Release 1.3.0 zurückgehen statt den aktuellen Master zu verwenden, siehe GitHub - panodata/yesoreyeram-boomtable-panel at release-1.3.0. Der Grund war, dass sich das Anzeigeverhalten seither ein wenig geändert hat:

image image

Bei Nullwerten (0, Zero) wurde auf einmal “No data” eingeblendet und außerdem hat sich scheinbar die Sortierung geändert bzw. entspricht nicht mehr der Reihenfolge der angelegten Metrik-Abfragen.

cc @wtf

3 Likes

Vielen Dank Andreas! Ok, man ist damit leider doch nicht so flexibel, wie ich gedacht habe. Der “scaling”-Faktor in der URL width=200&height=300 skaliert das nicht kleiner, sonder beschneidet / cropped das Bild einfach, und wenn man dann zu klein wird fallen die Zeilen unten einfach weg.

https://swarm.hiveeyes.org/grafana/render/d-solo/OvnLNPqiz/statista-stockubersicht-and-bienenwetter-testvolk-zk-u?panelId=23&orgId=2&from=1546297200000&to=1577833199999&var-beekeeper=hiveeyes_open_hive_test_statista&var-sensors=All&var-COMMON_CDC_NAME=Berlin-Tegel&var-COMMON_MOSMIX_NAME=BERLIN-TEGEL&var-STATION=Berlin-Tegel&theme=light&width=200&height=300&tz=Europe%2FBerlin

Bei 300 px Höhe fehlen Sonne und Wind, mit 350 px passt es, aber da könnten wir ggf. ja mit den styles in Grafana nachbessern und mit kleinerer Schrift oder Löschen der Überschrift eine fürs e-Paper passende Version erzeugen:

statista-stockubersicht-and-bienenwetter-testvolk-zk-u_300px statista-stockubersicht-and-bienenwetter-testvolk-zk-u_350px

… jetzt auch upstream gemeldet.