Zusätzliche Fotos Zusammenbau Temperatur-Rechen

Im Workshop bzw. bei der Vorfertigung von Sensor-Kits für den Versand hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:

Ablängen der Temperatursensoren

Man markiert sich an einem Brett / Tisch den Abstand – hier 11 cm – mit einem Strich und zusätzlichem Brett, das als Anschlag dient. Nun kann man die DS18B20 mit einem Seitenschneider an der Kante ablängen.

Markieren der Verbinderposition auf dem Flachbandkabel

Dafür markiert man sich auf einem Brett oder Tisch von der linken Brettkante gemessen den späteren Abstand der Sensoren – hier 8,5 cm – Die Markierung für den ersten Sensor setzt man ca. 3 cm vom Kabelende, dann legt man diese Markierung am Brettrand an und zeichnet sich dei nächste Sensorposition an. Das wiederholt man für alle 5 Sensoren.

Quetschverbindungen montieren

Nun setzt man den ersten Quetschverbinder aufs Kabel und zwar so, dass die flache, nicht eingekerbte Seite am Markierungsstrich ist und drückt mit den Fingern den “Quetschi” zusammen.

Der Rest geht mit bloßen Fingern schwierig, daher nimmt man sich ein Brett, legt das hochkant auf den Quetschverbinder und drückt das mit Kraft nach unten bis der Quetschverbinder einrastet. Danach nochmal kontrollieren, ob beide Backen eingerastet sind, ggf. mit der Kante des Bretts nochmal gezielt nachdrücken.

Nun fädelt man die restlichen 6 Verbinder aufs Flachbandkabel

dabei darauf achten, dass alle Verbinder in die gleiche Richtung schauen und die Nase der Verbinder auch in die gleiche Richtung zeigt.

Vorbereitung der Temperatursensoren

Knapp 2 cm der Ummantelung abisolieren, (die einzelnen Ader nicht abisolieren).

Weiter wie in der Anleitung unter

beschrieben.

1 Like