Workshop Bielefeld 06/2019

Eine kurze Zusammenfassung zum Workshop im Juni 2019 in Bielefeld

  • ca. 15 Imker_innen
  • es wurden xx hardware-kits verteilt (Platine von Didi mit Spelsberg-Gehäuse)
  • 11-14 Uhr
  • lokaler Gastgeber war @Holti
  • von BOB waren dabei: Caro, Vincent

Datenblätter / Schaltplan:

Themen

  • Projektvorstellung BOB
  • Warum elektronisches Monitoring für Imker super spannend ist
  • Vorstellung Imker_innen
  • Infos zum Sensorkit
  • Infos zur Beep-App / BOB-App
  • Erklärung zum Zusammenbau der Waage
  • Elektronik wurde ausgeteilt

Empfehlungen / Beobachtungen

1 Like

Klaus hat uns freundlicherweise gerade auf einen Fehler in unserer Konstruktionszeichungen für eine Waage mit der Bosche H30-Wägezelle aufmerksam gemacht: Wir verwenden 500er U-Profile, rechnerisch kommt man aber mit den in der Zeichnung angegebenen Maßen auf 520 mm!

Danke für die Klärung @caro

Am einfachsten ist es, die beiden Löcher für die Platte 5 mm nach außen zu rücken. Der Abstand zwischen der Kante des Profils und der Bohrung muss dann 118 mm betragen (nicht 123 mm, wie momentan bemaßt). Dann ergibt sich

118 + 80 + 104 + 80 + 118 = 500

Hallo,

mein Problem ist der Access-Point. Es wurden immer nur kurz Daten gesendet, dann musste ich mich neu im WLan anmelden und neu starten. Nach ein paar Tagen und einigen Neustarts war der Access-Point dann ganz weg. Da nichts mehr sendet, kann ich auch nichts mehr machen. Das grüne Licht ist aus. Wie bekomme den Access-Point wieder zum Laufen?

VG

Carola

Hallo @Carola, wenn du den FiPy ein paar Minuten komplett vom Strom trennst und dann wieder einsteckst, passiert dann etwas?

Hallo Clemens,

es leuchtet kurz grün auf.

… und in der BOB-App kommen Daten an oder nicht?

keine Daten

Hallo @Carola,

schön dass Du mit dabei bist. Konntest Du inzwischen schon mit der Technik weiterkommen oder könntest Du noch Hilfe gebrauchen?

Herzliche Grüße,
Andreas.

Hallo @ Andreas,

seit dem 26.06. empfange ich kein Signal mehr. Auch auf der SD-Karte ist seither nichts gespeichert. Die Karte auszulesen bringt also auch nichts.

Wie kann ich denn den Code neu einlesen? Wo kann ich welches Programm runterladen? Hier wird viel über Codes diskutiert. Mir würde eher eine Info helfen: Wenn ihr Probleme habt, ladet diesen Code herunter und spielt ihn auf diese Weise ein.

Es wäre schade, wenn die Apparatur hier weiterhin sinnlos in meinem Garten herumsteht ohne Daten zu liefern.

Herzliche Grüße

Carola

1 Like

Hi @Carola, was du versuchen könntest:

  • Firmware des FiPy updaten und dabei Wichtig! auf LittleFS als Filesystem wechseln. Das alte Filesystem scheint der Hauptgund für die Instabilität zu sein.

Beim Wechsel des Filesystems werden alle Daten gelöscht, dahter müssen wir die Software dann neu installieren, das geht mit

  • Atom installieren
  • PyMaker-Plugin-Installieren
  • Software herunterladen, entpacken und in ein Verzeichnis kopieren
  • die Daten in desem Verzeichnis dann per Atom auf den FiPy spielen

Wir werden dafür eine ausführliche Anleitung erstellen, möchten aber zuerst die neue Softwareversion fertigstellen, mit der noch weitere Fehler behoben werden.

Hallo Carola,

hast Du versucht den Code neu hochzuladen, wie es Clemens beschrieben hat?
Herzliche Grüße Ralf

Vielen Dank Clemens und Ralf,

wir haben bereits einige Inhalte im Forum zusammengetragen, die beschreiben, wie genau die oben von @clemens aufgeführten Schritte am optimalsten durchzuführen sind. Vielleicht können wir sie hier passend zum Thema kurz zusammenfassen und bündeln, um @Carola weiterzuhelfen.

Herzliche Grüße,
Andreas.

Eine weitere Frage:
Ist es wichtig die SD-Karte einzusetzen?
Bei mir läuft das System nun auch mit den Fühlern seit Samstag. Nur muss ich ca. alle ein bis zwei Tage vom Strom trennen und neu starten.
Viele Grüße Ralf (Holti)

Hallo Ralf, verwendest du noch den FiPy, wie beim Workshop “ausgeliefert” oder hast du schon das Dateisystem gewechselt, wie oben beschrieben und mit Neuinstallation der Software? Wir haben festgestellt, dass das System stabiler mit LittleFS statt FatFS als Dateisystem läuft. Daher wäre es spannend zu wissen, ob du an dieser Schraube schon gedreht hast.

Die SD-Karte ist aus technischer Sicht nicht zwingend nötig, d.h. das System soll und muss auch ohne Karte laufen. Prima wäre, wenn du sie trotzdem einsetzt, dann kann der FiPy auch die Daten als bachup auf der SD-Karte speichern wenn z.B. das WLAN ausfällt oder das Internet einen Aussetzer hat.

Hallo Clemens, es ist noch der ursprüngliche Auslieferungsstand. Ich muss mich da noch weiter einarbeiten.

Wie sollte ich die SD Karte formatieren?
Vielen Dank und herzliche Grüße nach Berlin

Wir erstellen noch eine ausführliche Anleitung zum wechsel des Dateisystems und der dadurch notwendigen Neuaufspielung der Software.

War die SD-Karte noch nicht formatiert? FAT32 sollte, falls noch nicht formatiert, passen, s. SD

Nur, dass wir uns nicht missverstehen, die Probleme mit dem Dateisystem oben beziehen sich aufs interne Dateisystem des FiPys, nicht auf die der SD-Karte.