Klaus hat uns freundlicherweise gerade auf einen Fehler in unserer Konstruktionszeichungen für eine Waage mit der Bosche H30-Wägezelle aufmerksam gemacht: Wir verwenden 500er U-Profile, rechnerisch kommt man aber mit den in der Zeichnung angegebenen Maßen auf 520 mm!
Am einfachsten ist es, die beiden Löcher für die Platte 5 mm nach außen zu rücken. Der Abstand zwischen der Kante des Profils und der Bohrung muss dann 118 mm betragen (nicht 123 mm, wie momentan bemaßt). Dann ergibt sich
mein Problem ist der Access-Point. Es wurden immer nur kurz Daten gesendet, dann musste ich mich neu im WLan anmelden und neu starten. Nach ein paar Tagen und einigen Neustarts war der Access-Point dann ganz weg. Da nichts mehr sendet, kann ich auch nichts mehr machen. Das grüne Licht ist aus. Wie bekomme den Access-Point wieder zum Laufen?
seit dem 26.06. empfange ich kein Signal mehr. Auch auf der SD-Karte ist seither nichts gespeichert. Die Karte auszulesen bringt also auch nichts.
Wie kann ich denn den Code neu einlesen? Wo kann ich welches Programm runterladen? Hier wird viel über Codes diskutiert. Mir würde eher eine Info helfen: Wenn ihr Probleme habt, ladet diesen Code herunter und spielt ihn auf diese Weise ein.
Es wäre schade, wenn die Apparatur hier weiterhin sinnlos in meinem Garten herumsteht ohne Daten zu liefern.
Firmware des FiPy updaten und dabei Wichtig! auf LittleFS als Filesystem wechseln. Das alte Filesystem scheint der Hauptgund für die Instabilität zu sein.
Beim Wechsel des Filesystems werden alle Daten gelöscht, dahter müssen wir die Software dann neu installieren, das geht mit
Atom installieren
PyMaker-Plugin-Installieren
Software herunterladen, entpacken und in ein Verzeichnis kopieren
die Daten in desem Verzeichnis dann per Atom auf den FiPy spielen
Wir werden dafür eine ausführliche Anleitung erstellen, möchten aber zuerst die neue Softwareversion fertigstellen, mit der noch weitere Fehler behoben werden.
wir haben bereits einige Inhalte im Forum zusammengetragen, die beschreiben, wie genau die oben von @clemens aufgeführten Schritte am optimalsten durchzuführen sind. Vielleicht können wir sie hier passend zum Thema kurz zusammenfassen und bündeln, um @Carola weiterzuhelfen.
Eine weitere Frage:
Ist es wichtig die SD-Karte einzusetzen?
Bei mir läuft das System nun auch mit den Fühlern seit Samstag. Nur muss ich ca. alle ein bis zwei Tage vom Strom trennen und neu starten.
Viele Grüße Ralf (Holti)
Hallo Ralf, verwendest du noch den FiPy, wie beim Workshop “ausgeliefert” oder hast du schon das Dateisystem gewechselt, wie oben beschrieben und mit Neuinstallation der Software? Wir haben festgestellt, dass das System stabiler mit LittleFS statt FatFS als Dateisystem läuft. Daher wäre es spannend zu wissen, ob du an dieser Schraube schon gedreht hast.
Die SD-Karte ist aus technischer Sicht nicht zwingend nötig, d.h. das System soll und muss auch ohne Karte laufen. Prima wäre, wenn du sie trotzdem einsetzt, dann kann der FiPy auch die Daten als bachup auf der SD-Karte speichern wenn z.B. das WLAN ausfällt oder das Internet einen Aussetzer hat.
Wir erstellen noch eine ausführliche Anleitung zum wechsel des Dateisystems und der dadurch notwendigen Neuaufspielung der Software.
War die SD-Karte noch nicht formatiert? FAT32 sollte, falls noch nicht formatiert, passen, s. SD
Nur, dass wir uns nicht missverstehen, die Probleme mit dem Dateisystem oben beziehen sich aufs interne Dateisystem des FiPys, nicht auf die der SD-Karte.