Willkommen, Christian!

Einleitung

@clemens erzählte mir vorhin, dass @ckrohne auf seiner Linux-Workstation nun ebenfalls eine lokale Sandbox-Installation betreibt. Exzellent und herzlich Willkommen!

Es handelt sich wohl um eine CentOS-Installation, bei der es u.U. auch ein paar Klippen zu umschiffen gab [1]. Dazu würden wir gerne etwas mehr erfahren, damit wir sukzessive den Anwendungskomfort weiter verbessern können.


  1. Betrieb der Terkin-Sandbox für MicroPython auf Debian GNU/Linux 9 (stretch) oder Ubuntu 14.04.6 LTS (Trusty Tahr) ↩︎

A post was split to a new topic: Betrieb der Terkin-Sandbox für MicroPython auf CentOS

Hallo Andreas,

für mich als Neuling ist alles erstmal ziemlich unübersichtlich und muss erstmal erfahren, wie alles zusammenhängt.

Leider ist meine Entwicklungsumgebung offensichtlich nicht optimal, so hatte ich zunächst unter Windows 7 begonnen, was allerdings nicht erfolgreich war, da die USB-Verbindung nicht erkannt wurde. Daher der Umstieg auf Linux CenOS 7. Da habe ich Deine Sandbox-Beschreibung verwendet, da ich keine graphische Oberfläche an diesen Rechner habe (nur Konsole) und das ging soweit ganz gut, bin aber nicht mit dem Firmware-Update zurecht gekommen. Außerdem gab es Versions-Schwierigkeiten mit pip und python.

Aber WLAN und FTP hatte ich zumindest am Laufen allerdings sehr instabil.

Nach Rücksprache mit @clemens wäre die graphische Bedienung mit dem Pycom-Firmware-Update- und Atom-Tool komfortabler, so dass ich doch umgestiegen bin auf Ubuntu. Das ist jetzt mein letzter Stand. Mit dem Pycom-Firmware-Update-Tool konnte ich ein Firmware-Update durchführen auf die Version 1.16.1 (latest) und die aktuelle BOB Software mit dem Atom-Tool laden.