Den Import und die Aufbereitung von Daten des DWD hat schon @karsten und @andreas ein wenig beschäftigt, @wtf hat dann 2018 ein grandioses System auf https://weather.hiveeyes.org/ in Betrieb genommen. Das Ergebnis ist – völlig zu Recht, meinen wir! ;] – auch schon entsprechend von anderen gewürdigt worden.
Ein kleiner Blick zurück auf die Entwicklungsgeschichte:
Da nun auch andere gerne wissen wollen, wie das geht, und wir die Wartungsfreundlichkeit auch für uns selbst verbessern wollen, könnte ein Umbau der Anlage auf Wetterdienst ein gemeinsames Vorhaben werden, das sich hervorragend für die Wintermonate eignet.
Natürlich sind uns gleich ein paar Dinge aufgefallen, die zu verbessern sind. Zum Beispiel steckt in der Parameterkaskade beim Wetterdienst Explorer zwar schon einiges an Arbeit drin, diese zielführend zu gestalten, es ist aber immer noch ein wenig Luft nach oben, es noch robuster zu machen. Momentan gibt es scheinbar immer noch Parameterkombinationen, die nicht 100%ig sicher zum Ziel führen.
Ausblick
Die Einrichtung eines regelmäßigen Datenexports in eine Datenbank, plus die entsprechende Einhängung in unseren Betriebsablauf, muss noch passieren. Dann könnten wir uns vielleicht langsam mal Gedanken um eine Umstellung der Grafana Dashboards machen, wenn @wtf das auch gefällt. Im nächsten Winter vielleicht? Dann natürlich gleich mit Grafana 9.x – und vermutlich auch schon mit InfluxDB 2.x?