Wetterdienst: Ein neuer Werkzeugkasten für den Zugriff auf Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) basierend auf pandas

Hallo in die Runde,

bei Open weather data - #28 by Andreas schon genannt, wollen wir Euch hier ein Stück Software vorstellen, das unser Kollege @gutzbenj bereits vor einiger Zeit ins Leben gerufen hat. Wir überlegen gerade, wie wir es auf https://weather.hiveeyes.org/ in Betrieb nehmen und nutzen können.

Viele Grüße,
Andreas.


Rückblick

Den Import und die Aufbereitung von Daten des DWD hat schon @karsten und @andreas ein wenig beschäftigt, @wtf hat dann 2018 ein grandioses System auf https://weather.hiveeyes.org/ in Betrieb genommen. Das Ergebnis ist – völlig zu Recht, meinen wir! ;] – auch schon entsprechend von anderen gewürdigt worden.

Ein kleiner Blick zurück auf die Entwicklungsgeschichte:

Ausblick

Da nun auch andere gerne wissen wollen, wie das geht, und wir die Wartungsfreundlichkeit auch für uns selbst verbessern wollen, könnte ein Umbau der Anlage auf Wetterdienst ein gemeinsames Vorhaben werden, das sich hervorragend für die Wintermonate eignet.

2 Likes

Wetterdienst - Live API

Zusammen mit @gutzbenj haben wir Wetterdienst und dessen Web Schnittstellen bereits vor einiger Zeit auf eltiempo installiert. Bei https://wetterdienst.earth-observations.net/ gibt es das Ergebnis zu sehen.

Verbesserungen

Natürlich sind uns gleich ein paar Dinge aufgefallen, die zu verbessern sind. Zum Beispiel steckt in der Parameterkaskade beim Wetterdienst Explorer zwar schon einiges an Arbeit drin, diese zielführend zu gestalten, es ist aber immer noch ein wenig Luft nach oben, es noch robuster zu machen. Momentan gibt es scheinbar immer noch Parameterkombinationen, die nicht 100%ig sicher zum Ziel führen.

Ausblick

Die Einrichtung eines regelmäßigen Datenexports in eine Datenbank, plus die entsprechende Einhängung in unseren Betriebsablauf, muss noch passieren. Dann könnten wir uns vielleicht langsam mal Gedanken um eine Umstellung der Grafana Dashboards machen, wenn @wtf das auch gefällt. Im nächsten Winter vielleicht? Dann natürlich gleich mit Grafana 9.x – und vermutlich auch schon mit InfluxDB 2.x?

1 Like