Welche (M2M-)SIM-Karte?

Vor einigen Jahren wußten Telekom-Mitarbeiter in Berliner Shops nicht mal was “M2M-SIM-Katen” sind. Mit etwas Hilfe (vom Kunden) wurde man dann bei der Telekom und anderen TK-Unternehmen an den business-Bereich verwiesen und konnte dort - auch nicht günstiger als x-beliebige prepaied-Karten - dezidierte M2M-Karten in 100er- oder noch 2 ct günstiger in 1000er-Paketen kaufen.

In der Facebook Gruppe "Bauprojekt Stockwaage" wurde heute nach passenden SIM-Karten gefragt. Ich verwende zwei verscheidene:

  • Wenn die Netzabdeckung kritisch ist eine der Telekom-Bilig-Marke congstar, genauer Prepaid wie ich will mit dem kleinsten Daten-Paket, der Option 100 MB für 2 EUR im Monat.
  • Innerstädtisch verwende ich blau.de im O2-Netz, den Blau 9 Cent-Tarif, ebenfalls Prepaid. Da sind 10 MB im Monat inklusive und man muss nur alle 12 Monate neu aufladen, damit die Karte nicht deaktiviert wird.

Mittlerweile gibt es auch dezidierte M2M-Karten, die online und in einstelligen Mengen bestellbar sind. Telefonica bietet M2M-Karten an mit so netten zubuchbaren features wie “nationales Roaming”, d.h. wenn mal kein O2-Netz da ist bucht sich die Karte auch in andere Netze ein. Das Ganze auch als Option für EU-International.

Heute ist mir noch etwas über den Weg gelaufen Things Mobile, hier ein Test bei teltarif.de. Man zahlt keine Grundgebüren, hat keine Laufzeit, sondern zahlt nur den Datenverbrauch (Stand heute in Deutschland: 12ct / MB).

Mal schauen wie lange wir die guten alten SIM-Karten noch brauchen. Mit NB-IoT wollen die Netzanbieter ja in Zukunft punkten uns sprechen von Tarifen mit 10 EUR für 10 Jahre. ;-)

1 Like

Bei mir steht jetzt im August bei www.blau.de nach 6 Monaten die erste Aufladung an für € 10,00. Vielen Dank an Clemens für die tollen Hinweise!

In den FAQ von blau.de zum Bereich Guthaben > “Wie lange ist mein Guthaben verfügbar?” finden sich Angaben zur Vertragsdauer und davon abhängig unterschiedlche Aufladeguthaben

Die Nutzungsdauer des Starterpaketes beträgt 6 Monate. Je nach Aufladehöhe verlängert sich diese Nutzungsdauer um ein halbes bzw. ganzes Jahr. Wenn Sie ein Guthaben unter 2,50 € aufladen, verlängert sich die Nutzungsdauer um 6 Monate zzgl. der Resttage (max. 1 Jahr). Wenn Sie 2,50 € oder mehr aufladen, dann verlängert sich die Nutzungsdauer um ein Jahr. Erfolgt nach Ablauf der Nutzungsdauer keine Aufladung innerhalb der nächsten zwei Monate, so wird die SIM-Karte unwiderruflich deaktiviert. In diesem Zeitraum können Sie noch eingehende Anrufe annehmen.

Man sollte also mindestens 2,50 EUR aufladen! um ein Jahr Laufzeit zu bekommen oder - günstiger aber aufwändiger - alle 6 Monate 1 ct überweisen. Da der Betrag Online, bei der Handy-Funktion des Geldautomaten oder bei den Mobilfunk-Katen an der EDEKA-Kasse nicht frei gewählt werden kann und man da gezwungen ist mindestens 10 EUR aufzuladen bietet es sich an den Betrag einfach zu überweisen. in den FAQ steht dazu

eine SMS mit dem Inhalt „Bank“ (oder leer) an die 56656. Sie erhalten dann per SMS unsere Bankverbindung mit Ihrem persönlichen Verwendungszweck zugesendet.

Da dies etwas blöd ist, wenn die Karte in der Waage unterm Volk ist, hier eine weiter Möglichkeit wie es auch geht: - ohne Gewähr, vielleicht die Angaben zur Bank woanders noch gegenchecken, it’s a Wiki ;-) - Überweisung blau – Prepaid-Wiki

1 Like

Hallo, ich habe gute Erfahrungen mit “M2M - mobil PLUS” von Eleton gemacht, 1Euro für 1MB monatlich.

Tarifdetails findet man hier:
https://mein.eteleon.de/mytariff/invoice/openTariffInfo/showPDF/2243

Viele Grüße,
-vitali

1 Like