Wägezelle springt

Guten Morgen,

ich habe mir mit dem ESP32 Flashtool die Software auf den ESP32 geladen. Dann alles wie angegeben angeschlossen (Wägezelle 1kg).

Habe anschließend den Hanimandl (eine so gute Idee) jetzt mal getestet. (500g Gewicht → Kalibriert,…)
Wenn ich auf “Manuell” schalte, dann springt das Leergewicht im Sekundentakt von 5000g bis auf - 300 g. Gleichzeitig stellt sich der Servo immer wieder auf ganz andere Winkel ein.
Wenn ich dann im “Automatik” Modus ein Glas aufstelle, dann tut sich gar nichts.

Woran könnte das liegen? Danke für die Hilfe schonmal im Voraus.

Hallo Karl / @Kalle, willkommen bei hiveeyes! Kannst du nochmal schauen, ob die Kalibrierung / Justierung tatsächlich funktioniert hat, ggf. das nochmal wiederholen und genau Schritt für Schritt vorgehen:

  • 1. Schritt: Waage leeren und bestätigen
  • 2. Schritt: 500 g oder anderes Gewicht aufstellen, ggf. Gewicht über rotary anpassen, falls du mit etwas anderem als 500 g justierst und bestätigen

Also nicht Gewicht schon draufstellen und dann Kalibrieren aufrufen, sondern wie im Display beim Kalibrierungsprozess angezeigt, zuerst tarieren, sprich mit leerer (!) Waage den Nullpunkt bestimmen, dann erst Gewicht draufstellen und nochmal bestätigen.

Falls das nichts bringt würde ich schauen, ob die Verkabelung zum HX711 bzw. zur Wägezelle korrekt ist.

Sind denn die Werte reproduzierbar falsch oder random?

Ich habe gestern Abend einen anderen HX711 verwendet. Dann gings - nach einer genaueren Inspektion des alten HX711 fiel mir ein ultradünner Faden vom Heißkleber auf, den ich entfernte.
Aus Neugier testete ich den alten HX711 und siehe da - er ging.
Komisch - ich dachte, dass Heißkleber eigentlich nicht leitet…
Dennoch danke

1 Like

Schön dass es jetzt läuft! Der HX711 ist ja eine Mischung aus amplifier, der das Eingangssignal im unteren mV-Bereich verstärkt und ADC, wenn jetzt Heißkleber oder auch Reste des Flussmittels vom Löten bei den Eingangs-pin Brücken bilden, kann ich mir schon vorstellen, dass Fehlmessungen passieren, solche "Kunststoff"brücken auf der digitalen Ausgangsseite sind weniger kritisch und wir hätten sie vermutlich nicht bemerkt. Daher ist es auch sehr gut wenn der HX711 nahe an der Wägezelle ist und das “analoge” Kabel möglichst kurz ist. Das “digitale” Kabel zu verlängern ist weniger kritisch. Hier beim HaniMandl ist das eh alles unkritisch, bei Bienenwaagen mit längeren Wegen ist das relevanter.