Verschiedene Probleme mit der Firmware

Hallo Andreas,

ich bin ein wenig ratlos.
Ich hatte ja ein System was gar nicht wollte.
Jetzt habe ich die Variable versicht mit aufzunehmen bzw. den Sketch neu geflashed jetzt kommt das System gar nicht mehr …
nur zum Verständnis … die Firmware des Kölner workshops war die Hiverize/Sensorbeuten? Aus github?

VG
Ingo

Soweit ich weiß war es die Firmware aus dem Repository bei GitHub - Hiverize/FiPy.

@clemens könntest hier noch den Link zum hiveyes GitHub als zukünftige Alternative hier verlinken?

Die werde ich jetzt vermutlich nächste Woche mal testen, um die Glitches endlich zu eliminieren…

Klar, gerne, je nachdem wie du die Dateien aufs Gerät bringen möchtests entweder über das letzte Release bei Releases · hiveeyes/hiveeyes-micropython-firmware · GitHub oder über eine kleine Programmierumgebung, genannt “Sandbox”, die wir bei hiveeyes-micropython-firmware/sandbox-setup.rst at master · hiveeyes/hiveeyes-micropython-firmware · GitHub beschrieben haben.

Ich würde empfehlen es über ein Release-Paket zu machen, dann hast du die Arbeit mit dem Einrichten der Sandbox erst mal nicht.

Hmm ich habe jetzt die neue Firmware auf mein Testsystem gepackt.
Jetzt wollte ich die Hiverize Software auf den FiPy packen … das ganze Verzeichnis ist drauf.

Jetzt wollte ich die CONFIG anpassen …

Kann ich dann einfach die settings entsprechend editieren, dass die “original” Config meines PROD Systems quasi anlaog ist?

Kann das hiverize System auch einen AP auf Knopfdruck aufmachen? oder wie komme ich dann später auf das Gerät ? Erst nach dem KONFIG upload via ATOM ?

Möchtest du die settings-Datei von einer hiverize zu einer hiverize-Software übertragne? Ja, das geht, wenn du von hiverize zu hiveeyes wechselst ist das etwas komplizierter, da der syntax anders ist.

Ja, mit der grünen Platine sollte das gehen – oder auch nach eine stromausfall / reset.

Hi. OK.
dann schaue ich mir einmal die CONFIG an … und JA ich will zur anderen Firmware [1] wechseln, da zum einen die Glitches mich nerven als auch die permanenten Ausfälle und ich auch die externe Antenne testen will


  1. GitHub - hiveeyes/hiveeyes-micropython-firmware: Hiveeyes MicroPython Datalogger - data logging for humans ↩︎

Hi Ingo,

vielen Dank, dass Du dabei bleibst.

Das freut uns sehr, ich hoffe es läuft gut. Wenn Du Fragen dazu hast, komm gerne auf uns zu.

Viele Grüße,
Andreas.

Leider können die meisten Leute die alternative Firmware ohne Captive Portal nicht konfigurieren und da beißt sich die Maus wieder in den Schwanz, es ist einfach eine vertrackte Situation!

Viele derjenigen, die hier bei uns im Forum landen jedoch schon. Ich würde ihnen gerne weiterhelfen, sofern es sinnvoll ist. Vor allem Leuten wie @MKO, @poesel oder @IngoP – danke nochmal dafür, dass Ihr weiterhin dran bleibt!

Dafür benötigen wir mehr erfahrene HUBs.

Ich bohre mich da gerade durch, damit ich dann zumindest die Kölner Community auf die neue Firmware wechseln kann.

Dp meine Hoffnung.

Herzlichen Dank dafür!

Dito – danke, danke, danke!