Verlinkung von Bibliotheken im Arduino-Code via http://librarymanager/

Hatte in letzter Zeit vermehrt in code-repos die Verlinkung von Bibliotheken mit http://librarymanager/... in der Kommentar section gesehen:

 * For this example, you need to install ArduinoHttpClient library:
 *   https://github.com/arduino-libraries/ArduinoHttpClient
 *   or from http://librarymanager/all#ArduinoHttpClient

Wenn man den code nun in der Arduino-IDE öffnet und auf http://librarymanager/all#ArduinoHttpClient klickt öffnet sich der Arduino Library Manager, hier in diesem Fall mit der lib ArduinoHttpClient ausgewählt und man kann sie einfach installieren.

Habe dazu nirgends Doku gefunden, daher dachte ich auch hier erwähnenswert.

Der path /all ist das was bei der deutschen IDE im drop down “Thema” erscheint, #ArduinoHttpClient dann der Suchstring für das input-Feld danach.

Schon mal ganz nett, aber: Mit dem Suchstring only ist leider keine eindeutige Zuordnung einer Bibliothek möglich wenn unterschiedliche Bibliotheken zufällig mit dem gleichen Suchstring gefunden werden. So was wie #id:506 wäre nett.

1 Like