Varroa-Killer-Sound im Test


#1

Liebig hat nach der Bienensauna nun auch die Abwehr der Varroa mit Ultraschall “verrissen”. Das wirkt wohl nicht:

Teil 1:
http://www.immelieb.de/nachgedacht/varroa-killer-sound-vks/varroa-killer-sound/

Teil 2:
http://www.immelieb.de/nachgedacht/varroa-killer-sound-vks/schall-ohne-wirkung-varroa-killer-sound/


#2

Diesen hier in den Kommentaren fand ich bemerkenswert:

Zu meiner Überraschung funktioniert allerdings das Gerät auch bei einer anderen Spinnentierart, nämlich dem Bücherskorpion! Ich habe in dieser Zeit viele junge Bücherskorpione verendend auf der Windel gefunden, den hatte ich zuvor noch nie gesehen in meinen Beuten! Nach der Entnahme des VKS blieben auch die Bücherskorpione auf der Windel wieder weg… das heisst: das Gerät scheint eben doch irgendwie zu funktionieren?

Das hätte also VKS resp. diese Behandlungs-Methode schonmal nicht als Vorteil gegenüber AS, von welcher dieser Effekt leider auch bekannt ist…

(von:

Dies hier ist auch aus dem Forum bei immelieb, eine sehenswerte array-DIY-Lösung - viel Aufwand, aber auch wenig Wirkung:

http://varroagrill.de/varroanoise.html