wir haben gerade ein Upgrade von Mosquitto 1.6.12 auf Mosquitto 2.0.12 auf der Maschine swarm.hiveeyes.org durchgeführt, die den MQTT-Dienst für die Datenerfassung bereitstellt. Bitte gebt bei etwaigen Problemen hier Bescheid.
Viele Grüße,
Andreas.
Hi there,
we just upgraded from Mosquitto 1.6.12 to Mosquitto 2.0.12 on the machine which serving MQTT to beekeeper’s data acquisition, swarm.hiveeyes.org. Please let us know about any issues you might observe.
Bei mir läufts auch wieder.
Bischen unglücklicher Ablauf: vor drei Wochen kamen keine Daten mehr (vermutlich weil ich umgeräumt habe und das WLAN hart an der Empfangsgrenze war) und ich war nicht da. Dann läuft sich der Terkin tot beim reconnect und saugt den Akku leer. Danach kamen immer mal wieder sporadisch Daten, wenn die Sonne schien und genug Spannung da war.
Dann hab ich gestern die Antenne (und den Akku) gegen eine bessere getauscht. Kam zwar ein connect, aber keine Daten. War mir ein Rätsel, bis ich das hier gelesen hab.
Es gibt nun Pakete für Mosquitto 2.0.13 und 2.0.14, allerdings nur noch für Debian 10 (buster) und Debian 11 (bullseye). Das ist ein guter Impuls, die Betriebssysteme auf elbanco und eltiempo zu aktualisieren, dort haben wir noch Debian 9 (stretch).