Upgrade auf Kotori 0.26.11

Hallo 2022,

bei Betriebssystemupdates auf Debian 11 "Bullseye" haben wir auch Kotori auf eine aktuelle Softwareversion gebracht.

Viele Grüße,
Andreas.

Das Problem hat ziemlich sicher mit dem Update von Kotori zu tun, ja.

Dieses Update sieht zwar unscheinbar aus, aber da ist eine Menge passiert. Zum Beispiel die Umstellung von Python 2 auf Python 3 und noch eine Reihe anderer Dinge.

Der Datenexport à la https://swarm.hiveeyes.org/api/hiveeyes/beecoin/documenta/hive-98/data.txt?from=now-5d müsste nun wieder funktionieren.

1 Like

Danke Andreas! Schön, dass es wieder läuft. Ist die einzige Möglichkeit auf Einzeldatensätze zuzugreifen ohne direkt in die Datenbank zu schauen und sehr gut geeignet beim testing zu schauen, ob der node gerade Daten sendet.

Im letzten halben Tag habe ich noch einige dieser Meldungen bekommen. Gab meist nach einiger Zeit wieder Entwarnung, falls relevant gerne nochmal schauen:

-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: [PROBLEM] Kotori on elbanco.hiveeyes.org is CRITICAL!
Datum: Mon, 03 Jan 2022 08:45:16 +0100
Von: Cicerops Monitoring

***** Service Monitoring on sublime *****

Kotori on elbanco.hiveeyes.org is CRITICAL!

Info:    CRITICAL - Socket timeout after 10 seconds

When:    2022-01-03 08:45:16 +0100
Service: Kotori
Host:    elbanco.hiveeyes.org
IPv4:    elbanco.hiveeyes.org

Hi Clemens,

Vielen Dank für die Eingabe. Das hier sind die beiden Ereignisse [1], richtig? Es handelt sich um die HTTP Schnittstelle von Kotori, also die über der z.B. der o.g. Datenexport stattfindet.


Da müssen wir natürlich schauen und nach der Ursache forschen. Momentan habe ich noch keine Idee.

Viele Grüße,
Andreas.


  1. Chronologisch absteigend sortiert. ↩︎

Hi Clemens,

Auf eltiempo gab es bisher noch den gleichen Konfigurationsfehler. Nun ist er behoben, also funktioniert z.B. auch https://weather.hiveeyes.org/api/umwelt/openbeeresearch/luftdaten/airrohr-01/data.txt?from=now-5d wieder.

Viele Grüße,
Andreas.

1 Like