Treiberunterstützung für die DS3231 RTC

C++ / Arduino

Diese Bibliothek scheint recht toll zu sein, v.a. weil sie auch Unterstützung für die DS1307 und die PCF8523 bietet.

Ich wollte jedoch trotzdem auch jene Bibliothek nicht unerwähnt lassen.

MicroPython

Lustig - ich hab gerade den ausprobiert:

Das geht ziemlich einfach. Ist nur ein kleiner Bug im Beispiel. Das muss statt ‘ds.PER_DISABLE’ ‘DS3231.PER_DISABLE’ usw… heißen.
Man kann die Zeit setzen und lesen. Temperatursensor hat er auch (der scheint sogar recht genau zu sein s.u.).
Alarme gibt es ebenfalls. Den PER_MINUTE habe ich ausprobiert. Der zieht dann bei Alarm den SQW Ausgang auf 0. Das funktioniert aber anscheinend nur, solange der DS3231 mit Strom versorgt wird. Nur mit der CR2032 fällt der Ausgang sofort ab. Der DS3231 muss also versorgt bleiben (war mir vorher nicht klar).
Damit könnte man eigentlich recht simpel mit einem P-Kanal MOSFET die ganze Stromversorgung (bis auf den DS3231) kappen. Das wäre doch was für den Solarbetrieb?

Hier hat sich jemand länger mit dem Chip beschäftigt:

2 Likes

Hi @poesel,

Merci fürs Testen! Gut, dass dort die Pin-Objekte nicht im Treiber erzeugt werden – so müsste sie kompatibel zu Genuine- und Pycom-MicroPython sein.

Soweit ich das verstehe – absolut! @weef, @roh und @wtf haben das mit dem NCP380 gemacht.

Viele Grüße,
Andreas.

Der Portable driver for DS3231 von Peter Hinch micropython-samples/DS3231/ds3231_port.py at master · peterhinch/micropython-samples · GitHub ist auch nicht so schlecht. Er hat ein ganz anderes Interface, das aber nicht unpraktisch sein kann.

Leider keine Unterstützung für Alarme und den Alarmausgang. Deshalb leider nichts für uns.

2 Likes

33 posts were merged into an existing topic: Erschließung der DS3231 RTC mit MicroPython und Terkin

JFYI: Es gibt hier nun auch jenen Fork von Adafruit (für Arduino/C++), der sowohl die DS3231 Precision RTC, als auch die PCF8523 RTC und die DS1307 RTC unterstützt.


Und hier gibt es noch einen weiteren Fork, der ebenfalls interessante Details aufweist:

This is a splice of Ayars’ and Jeelabs/Ladyada’s libraries.

Re: MicroPython

Kurz wollte ich hier nochmal den “state of the onion” zum MicroPython-Support schildern.

Daraus ist dann folgende Bibliothek geworden:

Per [WIP] Add support for DS3231 RTC by poesel · Pull Request #73 · hiveeyes/terkin-datalogger · GitHub wurde sie auch bereits in die Terkin Datenlogger Software integriert.

Vielen Dank, @poesel!

2 Likes