danke, das wollte ich Dir auch schon sagen ;) , nämlich, daß der blaue Becher regelmäßig zum Nachmittag unerwünschte Sonne bekommt:
Fakt jedenfalls ist, daß diese Waage seit Deinem Einfüttern (?) am 11.8. nicht nur größere Tagesgänge als noch kurz zuvor macht, sondern auffällig mehr analog rauscht als zuvor. Da mußt Du Dich selbt erinnern, was da war, oder neue Kategorien für die Stockkarte erfinden! ;)
Am Kabel zwischen Waage und ADC wackeln oder die Schraube in einer Reihenklemme anziehen, oder dieses etwas umhängen (so daß dieses Kabel jetzt vielleicht mehr Sonne bekommt als vorher), oder dieses Kabel anders an den Metallteilen der Waage ‘verlegen’ - all dies kommt infrage. Ist vielleicht der Schirm des Wägezellenkabels nicht mehr verbunden? Am 11.8. jedenfalls hast Du irgendeine Handlung vorgenommen, in deren Folge die Waage ungenauer geworden zu sein scheint.
Als möglicher biologischer Grund käme vielleicht in Betracht: die ‘Unruhe’ die durch Einfüttern entsteht (viele Kreistänze mit großer Intensität, aber die neu gewonnen Sammlerinnen wissen nichts vom Futtertrog und stürmen heraus, um kurz danach ergebnislos wiederzukehren und den Eingangsbereich zu füllen - auf der ersten Blick mit Räuberei verwechselbar (aber das wußtest Du viel früher als ich!;) ) - aber das kann das nicht für die Folgetage erklären; immerhin ist dieses Rauschen nicht zufällig verteilt, sondern in den Frühstunden. Btw, es gibt da jeweils keine allzu überraschenden Zusammenhänge mit der Luftfeuchte.
Da sollte sich aber kein Gewicht ändern, nur weil die Dichte kleiner wird! ;)
Wenn Du hingegen meinst, daß sich im Träger etwas verformt… ebenfalls möglich, - aber was war am 11.8.?