Stromversorgung/Spannungsregler für SIM800

Hallo zusammen,
nachdem ich nun endlich den Code soweit am laufen habe, habe ich nun alles auf ein Board fest verlötet. Nun habe ich mal mein Multimeter angeschlossen um die Stromaufnahmen durchzumessen.

Während des Betriebs mit allen Sensoren und GSM-Aufbau geht der Strom kurze Zeit auf 239,3mA hoch. Also doch nicht so hoch wie gedacht mit dem SIM800L Modul.

Was mich aber doch ein Wenig überrascht ist der Ruhestrom. Der liegt noch bei 5,95mA.
Dies finde ich noch ein wenig hoch. Ich habe einen L7805CV 5V Festspannungsregler und einen Arduino Mega der folgenden Sorte:

image

Was mir halt aufgefallen ist, dass die beiden LED Leuchten. Eine ist für Power, die andere blinkt auf, wenn der Arduino am arbeiten ist.

Kennt jemand diese Bauart und kann mir sagen, ob ich die LED´s einfach runter löten kann und der Arduino trotzdem noch Funzt? Kenne mich da leider nicht so ganz aus.

Softwaretechnisch fahre ich den Ardunio in den Schlafmodus und lasse ihn über eine RLC wieder aufwachen.

Viele Grüße
Julian

Edit1: Mir ist gerade eingefallen, dass ich mal nur den Ruhestrom des L7805 messen könnte. Dieser liegt schon bei 4,58mA. Falls dort jemand eine gute Alternative zu hat, wäre ich dort sehr dankbar.

Hallo,

die LEDs kannst Du ziemlich sicher runternehmen. (An mancher Stelle wird empfohlen mit einem cuttermesser die Leiterbahn zur LED zu durchtrennen).

Gruesse,
Rudi

Hey Rudi, danke für die Antwort. Das mit den Leiterbahnen wird bei der Größe echt schwierig…Also nur mit dem Auge kann ich keine einzelne Bahn mehr erkennen…Denke dass ich die eben ablöten werde. Geht ja schnell.

Hat jemand vllt noch ein Tipp für den Spannungsregler?

Grüße
Julian

P.S. also die LED auf dem Board hat 0,3mA gebracht. Ich denke, dass ich hiermit erstmal ins Rennen gehen werde und Erfahrungen sammeln werde :-)

Hi,