SPI Display -- am Ende gar mit Touch?

Du meinst sicher das hier: Taster durch touch-Sensoren / touch-Pins ersetzen? Andreas H. / @aholzhammer hatte das mit dem Touchdisplay versucht, ist dann aber einen anderen Weg – weiter mit den physischen Buttons – gegangen. Michael / @MKO hatte ebenfalls experimentiert.

Kann mir gut vorstellen, dass ein Touch-Display funktionieren könnte. Wir haben über die Buttons und den Rotary ja vor allem Einstellungen angepasst und brauchen die nicht für “Sicherheitskritisches”, ausser ggf. Füllung Abbrechen / Hahn schließen. Dass es mit (touch) buttons only geht zeigt ja auch mein proof of concept im oben verlinkten thread unter posting #7.

Vielleicht könnte man dafür auch den LilyGo LilyPi verwenden. Da gibt es ein programming kit für die Oberfläche, ist aber sehr komplex und schlecht zu debuggen, daher habe ich da nicht weitergemacht.

Mein Stand ist bisher, dass wir die kompletten Display-Ausgaben neu schreiben müssten. Vielleicht magst du recherchieren, ob wir die U8g2-Ausgaben auch für ein Touch / TFT verwenden können und zusätzlich Touch-Elemente hinzufügen können, das würde den ersten Schritt erleichtern – oder eben in den sauren Apfel beißen und die Dinge neu machen.

1 Like