Hi
Guter Input (auch wenn ich jetzt nicht vorhabe, hier irgendwas zu verkaufen - den Weg ganz zu verbauen, wäre schade) und wenn ich ehrlich bin: sooo kompliziert war es jetzt nicht, die Elemente manuell zu platzieren. Was auch geht ist: Visual Studio kann den Code von Squareline ausführen und bringt dann eine Simulation als bedienbaren Bildschirm. Der Code wird dabei von Squareline nach Visual Studio übertragen. Wenn man jetzt direkt in Visual Studio einsteigt, dürfte das Lizenzthema gelöst sein. (muss ich es nur noch schaffen, zu verstehen, wie die Daten in Visual Studio abgelegt werden)
Was für mich mehr und mehr ungreifbar wird ist: ich habe keinenHanimandl und ich weiß nicht, wie die Steuerung momentan funktioniert. Es wäre mega hilfreich, wenn mich jemand auf ein Video stoßen würde, wo ich das genau sehen kann: was passiert wenn man was drückt, welche Einstellungen gibt es, etc.
Ich gehe davon aus, dass man das mit Touch deutlich anders macht, aber trotzdem wäre es hilfreich. Momentan gehe ich davon aus, dass ich 2 Screens habe:
-einer, zum Bedienen
-einer zum Einstellen
Da das Display groß ist, würde ich möglichst alles, was momentan zum Teil im Code schon eingestellt wird, im Sketch einstellen. LVGL kann ggf. scrollen, sodass das auch auf einer Seite ginge (pumpt dabei eben - insofern wäre anders schöner)
Den Bedienscreen würde ich für Automatik und Manuellen Betrieb gemeinsam machen und mit einem Softwareswitch dazwischen umschalten. Ansonsten brauchts aus meiner Sicht für den Betrieb nur 2 Werte: SOLL und IST
Dauerhaft würde ich 2 bzw. 3 Buttons anzeigen wollen: 1. Auf - 2. Zu - 3. Servo aus - also Servo Stromlos schalten (irgendwie hab ich Angst, dass ich zuschauen muss, wie Honig fließt, während ich verzweifelt versuche, gegen den Servo den Hahn zu zu drücken). Vielleicht ist es aber auch besser, das einfach per Hardware mit einem Schalter direkt am Servo zu machen. Wundert mich latent, dass der “normale” Hanimandl das nicht hat. Der physische Schalter würde auch einen MOSFET (und schlimmer: die dafür nötige Platine) sparen und wäre insgesamt einfacher und sicherer.
Momentan stelle ich mir ein Tabview (Squareline kann momentan noch kein LVGL Tabview) links vor, direkt daneben dann die individuellen Bildschirme (Betrieb bzw. Einstellen). ganz rechts dann (ich bin Rechtshänder) groß die dauerhaft sichtbaren Buttons. Vielleicht ist Tabview auch ungünstig, weil es viel Platz nimmt und es wäre entsprechend besser, ein Zahnrad bzw. einen Pfeil zurück in der linken oberen Ecke zu zeigen.
Zusätzlich habe ich ja einen physischen Button, dessen Funktion automatisch zwischen Auf (wenn nicht offen ist) und Zu (wenn nicht zu ist) wechselt.