LILY Pi ESP32

Interessantes Konzept ein ESP32 mit einem großen TFT-touch-Display und ausgeführten pins als USB-ports:

http://www.lilygo.cn/prod_view.aspx?TypeId=50032&Id=1353&FId=t3:50032:3

Quelle: http://www.lilygo.cn

Code gibt es etwas versteckt im TTGO_TWatch(!)-Repo auf github:

Display

Für die Interaktion mit dem display wird im Demo-Code auf LVGL – Light and Versatile Graphics Library – zurückgegriffen, TTGO_TWatch_Library/src/lvgl at master · Xinyuan-LilyGO/TTGO_TWatch_Library · GitHub

Welches Display ist denn nun verbaut?!?

Auf der Webseite gibt es unterschiedliche Angaben zum Display, in der Tabelle steht ST7796, auf der Abbildung ILI9481, ich vermute 320 x 480 px.

Erste Vermutung: das ST7796, auf github findet man
#define LILYGO_BLOCK_ST7796S_MODULE //Use ST7796S

Auch bei pinout table TTGO_TWatch_Library/lilypi_pinmap.md at master · Xinyuan-LilyGO/TTGO_TWatch_Library · GitHub steht ST7796S.

In der aktuellen Version der TFT_eSPI-lib gibt es seit kurzem einen dezidierten Eintrag zum LilyPi, dort steht wiederum ILI9481 drin:
#include <User_Setups/Setup51_LilyPi_ILI9481.h> // Setup file for LilyGo LilyPi with ILI9481 display

und damit funktionier zumindest das Gerät auf meinem Schreibtisch!

Bei Facebook hat Lilygo ein Video gepostet, bei dem munter zwischen einem TFT und einem eInk-Display gewechselt wird, ggf. gibt es auch unterschiedliche Modelle oder Möglichkeiten?

Ongoing confusion: Welcher touch-controller ist denn nun verbaut?!?

Mit den unterschiedlich verbauten Displays werden vermutlich auch verschiedene touch-controller verwendet. Oben in der Abblidung steht GT911, in der Tabelle auf der Liliy Website steht allerdings FT6X36.

FT6X36 als touch controller scheint korrekt zu sein, da ich mit der Lib GitHub - strange-v/FT6X36: FT6X36 is a library for self-capacitive touch panel controllers produced by FocalTech Systems (FT6236/FT6336/FT6436L/FT6436). und der Anpassung FT6X36 ts(&Wire, 34); einen output und plausible werte über die Serielle bekomme.

1 Like