Solarzellen anfeilen? Wie sind die aufgebaut?

Wie sind eigentlich diese günstigen Solarzellen mit Polycarbonat (?) oben aufgebaut? Hier z.B. eine von Seeed:

Unit has a clear epoxy coating with hard-board backing. Robust sealing for out door applications!

… steht in der Beschreibung.

2021-09-17 10_48_19-seeedstudio05wsolarpanel55x70mmtypicalvoltage55v.webp (WEBP-Grafik, 800 × 800 Pi

So eine soll in ein Gehäuse mit transparentem Deckel und passt um 1, 2 mm an den Ecken nicht rein. Kann ich an jeder Seite 1 mm abfeilen, ohne in die “Striche” zu kommen oder mache ich damit schon was kaputt?

Hallo,
Anhand der Webseite denk ich nicht das du da etwas wegnehmen kannst. Da auch die Kontakte von außen kommen.
Du solltest die Zelle auch als Oberstes machen da dein Deckel ja wieder abschirmt.

Ja, das ist richtig, dass ein transparenter Deckel etwas weniger Energie durchlässt. Allerdings sind die Zellen nicht ohne weiteres “for out door applications” – wie in der Produktbeschreibung geschrieben. Sieht man hier ganz gut, die Kontakte sind frei:

Das relativ dünne und nicht runde Kabel ist auch nicht optimal um durch Kabeldurchführungen wasserdicht montiert zu werden. Daher die Idee mit “unter dem Deckel”.

Kleines Loch und gut mit Silikon fest kleben.
Klappt wunderbar.

1 Like