Sinn & Zweck von BLE (Bluetooth)

Möglicher Nutzen von BLE:

  1. aktuelle Messdaten per Nahfunk an das Handy des Imkers übertragen
  2. Transport der Messdaten zur zentralen Weitervermittlung

(1) ist das, was auch momentan in der Firmware vorbereitet ist. Der Nutzen ist offensichtlich, der Aufwand gering. Zu klären ist der Batteriebetrieb (wie wird die MCU aufgeweckt) und wie wir unsere Daten in der BLE Struktur abbilden.

(2) ist das, was ich brauche. :slight_smile: Ich habe ein paar Völker in der Knüste stehen, ohne WLAN oder LoRa oder Strom. Aus Kostengründen würde ich nur ungern jede Waage mit LTE ausstatten. Da die Beuten relativ nah zueinander stehen und die Datenmengen klein sind und Bluetooth weniger Strom als WLAN verbraucht, bietet sich BLE zur Datensammlung an. Die gesammelten Daten werden dann zyklisch en bloc weitergeleitet.

Habe ich was vergessen? Der nächste Schritt wäre dann, die Details für 1) & 2) zu klären.

1 Like

Für das Szenario brauchst du eine lokale Zeit damit die Datensätze auch getimestampt werden. Weiter einen Zwischenspeicher, angenommen der imker kommt mal 14 Tage nicht zu den Bienen oder lass es auch nur mal 7 Tage sein dann müssen die Daten irgendwo liegen. Wie häufig möchtest du denn messen? Täglich, stündlich, mehrmals pro Stunde?

Vorneweg: ich hatte nicht gesehen, das das Forum die Aufzählung umnummeriert hat. 3 & 4 sollte es nie geben. Ist jetzt korrigiert.

@clemens - ja, ein Zeitstempel wäre nötig. Entweder bekommen die Waagen eine RTC und/oder sie synchronisieren sich regelmäßig mit der Zentrale. Die kann sich die Zeit aus dem Internet holen, da sie ja regelmäßig damit Verbindung hat.

Ein Zwischenspeicher ist ebenfalls notwendig. Da haben wir RAM, flash und SD als Möglichkeiten. SD, soweit vorhanden, wäre da vermutlich das Sinnvollste. Da gibts dann auch keine Probleme mit dem Speicherplatz.

Das Szenario, das der Imker selber die Daten abholt, habe ich gar nicht bedacht. Das wäre dann die low-cost Lösung ohne WLAN, LTE oder LoRa. Da müsste man sich dann überlegen, wie die Daten transportiert werden sollen.

1 Like