Sensortechnik für Wildbienen-Nistorte

Auf dem nächsten online BOB Treffen am 14. Mai möchten wir über Sensoren für Wildbienen-Nistorte sprechen. Wenn ihr mögt, könnt ihr hier Fotos von Wildbienen in eurer Umgebung posten oder zusammen tragen, was es in dem Bereich vielleicht schon gibt.
Ihr könnt natürlich eure Ideen auch einfach mit zum Treffen bringen.

Wir von Hannover summt!
Sind noch auf der Suche nach BOB Waagen für ein Bienenvolk im Baumstamm für unsere Sarah von Gleisdreieck.org
Stromanschluss und wLan sind bereit. Es fehlt nur noch die Waage.

Und auf dem Lindener Berg würden wir gerne klassische Nisthilfen auf eine BOB -Waage stellen.
Außerdem werden wir mit Sicherheit dort auch Hummelvölker haben, die wir gerne mit den Parametern Gewichtsentwicklung, Temperaturverläufe sowie Luftfeuchtigkeit aufzeichnen lassen wollen.
Da diese Werte auf dem Lindener Berg bereits für Honigbienen aufgezeichnet werden ergeben sich vor Ort dann spannende Vergleiche.

Gerne bezahlen wir sogar für BOB Waagen wenn jemand uns mit seinen Waagen helfen mag und kann.

:-)) … das hatte ich schon mal gemacht, wie gestern berichtet bisher (30 Jahre) gab es aber nur einen Sommer mit Hummeln in dem Kasten, damals ohne Waage.

1 Like

Unsere Hummelkästen sind recht leichtgewichtig und werden in aller Regel mit Königinnen besiedelt.
Ganz von allein sind bisher nur Wespen eingezogen.

2 Likes