Am 14. Oktober 2019 funktionierte die WLAN-Verbindung nun erstmals auch bei mir und Daten wurden an Bee Observer gesendet. Bisher fällt sie jedoch immer nach kurzer Zeit (zwischen einer Minute und zwei Stunden) aus. Manueller Restart ist möglich, aber beim Imkern nicht machbar!
Inzwischen ist der gesamte BOB-Sensorkit installiert, einschließlich der Sensoren in den Wabengassen und es wurden augenscheinlich korrekte Daten gesendet.
die designierte Firmware [1], die Ihr vermutlich auf Euren Geräten habt, hat leider die bekannten Instabilitäten, die sporadisch auftreten können.
Wir müssen also auf jeden Fall eine aktuellere Firmware-Version auf Eure Geräte aufspielen. @vinz und @Direnarbeiten gerade an einigen Updates dieser Firmware.
Viele Grüße,
Andreas.
P.S.: Eine alternative Firmware [2] ist ebenfalls während der letzten Monate entstanden. Je nach Eurem Wissensstand und Erkundungsgeist wäre diese vielleicht auch etwas für Euch. Sie müsste mit Eurer Hardware kompatibel sein, es ist jedoch wichtig zu wissen, dass sie noch keinerlei grafische Konfigurationsmöglichkeit bietet, die Einstellungen werden stattdessen in einer Konfigurationsdatei vorgenommen – z.B. settings.example-bob.py. @clemens, @MKO, @IngoP und @poesel haben damit zwar bereits gute Erfahrungen gemacht, die Inbetriebnahme ist jedoch nur für fortgeschrittene technikaffine Menschen geeignet. Auf der positiven Seite ist zu nennen, dass sie recht stabil und ohne Messwertausreißer ihren Dienst verrichtet, unter [3] und [4] sind einige Referenzsysteme im Einsatz.
Ein Kölner Kollege umgeht das Thema des FREEZING, indem er mit einer Zeitschaltuhr die Spannungsversorgung jeden Tag zur Zeit X hart abschaltet … nun ja schön ist anders. @Diren Ich denke hier sollten wir auf einem vorweihnachtlichen Treffen in Köln vielleicht noch einmal eine Marschrichtung vorgeben?
Ich werde die alternativ geschmiedete Version [1] bei mir am Wochenende in Betrieb nehmen. So haben wir unmittelbar beide Systeme bei mir vor Ort im Vergleich (für einen Testzeitraum).
Die Freezes machen auch mir ziemlich zu schaffen – von den Glitches der DS18B20 ganz zu schweigen.
Schön ist echt anders, vor allem, wenn er noch die Pycom-Firmware ohne littleFS verwendet. Dort kann es passieren, das das Filesystem auf dem FiPy Schaden nimmt.
Nein, habe den Stecker gezogen; aber eine gute Frage. Bei meinem Kit (weiße Platine) habe ich keinen SD card Platz gesehen. Da müsste wohl der fipy das können und auch noch selbstständig machen. Vielleicht kann einer der Entwickler uns aufklären?
Speicherung auf SD geht nur mit der grünen Platine bzw. mit langen pinheadern. Da wir momentan aber eh kein Skript haben um die Daten zu importieren ist die lokale Speicherung kein Allheilmittel.
@heinz ich habe für dich ein expansion board und eine grüne Platine (noch nicht gelötet), wir können die tauschen.
@clemens, wenn das geplante SW Update für beide Platinen (Weiße und Grüne) identisch mit den drei Komponenten Waage, T-Rechen und Feuchtesensor funktionieren soll, dann würde ich lieber an der bei mir installierten Weißen vorerst gar nichts ändern wollen. Oder was spricht momentan, außer der SD Option, evtl. noch für einen Austausch?
Die grüne Platine hat einen Knopf um damit den Access-Point-Modus anzuschalten. Du kannst aber gerne die weiße behalten und zusätzlich die grüne bekommen.