SenseCAP S210x Umwelt-Sensoren

Für unseren sprechenden Baum TreeAware, im Rahmen von ClimArt, wollen wir auch live-Umweltdaten aus der unmittelbaren Umgebung des Baums einbeziehen. Speziell Lufttemperatur und -feuchte im Kronenbereich des Baums und Bodenfeuchte, -temperatur und Elektrische Leitfähigkeit der Erde.

Dafür verwenden wir zwei getrennte Sensoren von SenseCAP und zwar:

  • SenseCAP S2101
    Air Temperature and Humidity Sensor
  • SenseCAP S2105
    Soil Temperature,Moisture and EC Sensor

2023-11-27 18_05_07-SenseCAP S2101- LoRaWAN® Air Temperature and Humidity Sensor - Seeed Studio – Mo

Die Sensoren sind “professionelle” Geräte für den Einsatz im Umweltbereich oder Landwirtschaft / Gartenbau, kommen mit einem stabilen Gehäuse daher und einer Batterie, die ca. 10 Jahre hält. Die Datenübertragung erfolgt per LoRa.

Datenportal (nutzen wir nicht!)

Seeed / SenseCAP bietet für seine Sensoren natürlich auch ein eigenes Universum, an das man die Daten schicken kann, mit Visualisierung auf einem eigenen Portal, und auch eine API gibt es, über die man an die Daten jenseits des Portals ran kommt. Die Preise sind (momentan) recht moderat. Aber man muss das nicht nutzen, sondern kann auch direkt via TTN an die eigene TTN application schicken!

Konfiguration

Die Konfiguration, Frequenzplan und upload-Intervall einstellen, ist recht einfach, kleiner Wermutstropfen ist: Dafür muss man die SenseCAP Mate App, hier für Android, iOS gibt es auch, nutzen; und der vertraut man dann auch seine Daten an. Dort stellt man ein, ob man via TTN, Helium oder auch privates LoRa-Netzwerk Daten verschicken möchte. Auch eine abgespeckte aber schicke Datenvisualisierung ist darüber möglich, wie im Portal, 30 Tage sind kostenlos, dann muss man fürs data hosting etwas bezahlen.

Wir wollen zu TTN schicken, und zwar zu unserer application, und nicht der von SenseCAP, dazu gibt es eine gute Doku, der wir folgen

Das lief alles sehr smooth, in der TTN-Konsole gibt es schon vorbereitete Einstellungen für unser device:

Obwohl hier nur 1.0 für Hardware- und Firmware-Version ausgewählt werden kann und ich bei beidem auf dem Gerät was frischeres habe (Hardware V1.2, Firmware V2.3) scheint das auf die Daten keinen Einfluss zu haben, die kommen an:

      "decoded_payload": {
        "err": 0,
        "messages": [
          {
            "measurementId": 4097,
            "measurementValue": 22.09,
            "type": "report_telemetry"
          },
          {
            "measurementId": 4098,
            "measurementValue": 43.17,
            "type": "report_telemetry"
          }
        ],
        "payload": "0101104A560000010210A2A8000074AE",
        "valid": true
      },

Und sind mit 22.1 °C und 43 % Luftfeuchte auch plausibel,

Das einzige was mich gerade stört, ist, dass ich die Batteriekapazität nicht in den Daten finde. Wenn die Daten über SenseCape geschickt werden, ist sie da, hier finde ich sie nicht. … noch etwas im user guide geschaut:

Please note the counter number. After 20 packets, it will follow one special packet with battery info.

Yeah, also auch da, prima!

todo

Nun müssen die Daten noch von TTN zu weather.hiveeyes. Über die halbautomatische Provisionierung bei TTN ist schon ein payload encoder hinterlegt, der gefällt mir nicht so gut, da sind IDs hinterlegt, z.B. ist die"measurementId": 4097, eine Temperatur, das hätte ich lieber sprechend, als Variablenname, mal schauen wo ich da umswitche.

Dokumentation

2 Likes

A post was merged into an existing topic: Sensoren für Bodenfeuchte

Hi Clemens,

dies hier sieht ja nach einem Nachrichtenformat aus, das geeignet sein könnte, von Kotori zukünftig dekodiert zu werden?

Viele Grüße,
Andreas.