"Richtiges" LoRaWAN Gateway

Über Andreas (N.) habe ich die Kontakdaten von Marcus B. bekommen, der auch LoRa-Dinge im Süden macht. Dort hat die Gruppe ein LoRaWAN Gateway auf Pi-Basis zusammengebastelt, das preislich für uns auch interessant sein könnte.

From zero to LoRaWAN in a weekend

Wenn ich es richtig überschlagen habe, kommen die auf gut 200 EUR, @Andreas hatte sich vor ein paar Monaten ja schon mal schlau gemacht und da deutlich teurere fertige gateways gefunden - habe so 400 EUR im Kopf.

Über die Website des concentrator board ist mir nun auch klar geworden warum es so ein teures Ding braucht und warum ein LoPy für gut 30 EUR nur ein Kompromiss ist:

http://webshop.imst.de/ic880a-spi-lorawan-concentrator-868mhz.html

It is able to receive on different frequency channels at the same time and is able to demodulate the LoRaR signal without knowledge of the used spreading factor of the sending node.

“different frequency” verstehe ich nicht ganz, ist doch hier in Deutschland 868 vorgegeben oder bedeutet das, auch international einsetzbar?

spreading factor ist glaube ich der Unterschied zum z.B. LoPy “Nano Gateway”, cih glaube der kann das nicht, sondern muss schon genau wissen mit welchem spreading factor die Daten reinkommen.

1 Like

Wenn wir LoraWAN™ nodeseitig sprechen wollen, wäre das
iM880B-L RadioModul nen spannender Kandidat. Ich meine mich errinnern zu können, dass der bei der letzten Recherche noch eher das doppelte gekostet haben sollte.

Zusätzlich zu dem Semtech LoRa- (vgl RFM95) hat das noch nen Cortex-M3 der das -WAN aus der Geschichte macht und wenn ich mich recht entsinne mit AT-Kommandos gesteuert wird.

Was ist denn LoRaWAN nodeseitig genau? Ein node als Mesh-Knoten? Wollen wir nicht, da es ja schlafen soll dazwischen. Wir brauchen doch nur richtiges am gateway, oder? Was hätte das für Vorteile?

Dann wäre die lib zu klären, kann die Radiohead mit dem? Und der Stromverbrauch. Könnten wir den M3 als MC verwenden? ;-) gehe mal nicht davon aus.

combines a powerful Cortex-M3 controller with the LoRaR transceiver SX1272 of Semtech Inc.

Disclaimer: nichts des folgenden habe ich erneut recherchiert, alles aus dem Gedächnis

Richtig. Ich hatte Node geschrieben, weil man auf LoraWAN den Concentrator als Gateway verstehen könnte. Am Standort wäre dann iM880B ein “Node” im LoRaWAN und das “Gateway” für den Standort.

Davon würde ich nicht ausgehen. Der MC ist dafür da, das (LoRa)WAN zu verwalten, also das Protokoll. Während das offen beschrieben ist, hatten wir damals nur eine freie Implementierung für eine kleine MCU/Arduino gefunden, die aber auch nicht alle Aufgaben erfüllen konnte. Der MC der also dort verbaut ist, hat properitäre Software drauf:

The Radio Module is pre-programmed with LoRaWANTM (LoRa AllianceTM certified protocol definition)

Zwar hatten wir damals gesehen, dass man die SW dort auch neu flashen kann, aber dann gab es IMO keine Möglichkeit wieder den properitären kram drauf zu tun.
Radiohead kann bisher nur mit dem LoRa umgehen, also mit den Semtech modulen, die auf auf den HopeRF teilen kleben, aber es spricht kein WAN.

Neben der Reichweite sind die Vorteile meines errechtens, das Mesh und die eventuelle Möglichkeit eine öffentliche Infrastuktur mit nutzen zu können, respektive selbst aufzubauen. Wenn also concentrator über das (Bundes-)Land verteilt würde, könnten Imker_innen via Mesch die Reichweite vergrößern. Zukunftsmusik, aber keine schlechte.

(Im übrigen finde ich, sollten wir das mal erschlossen haben, wir auch einen Antrag mit genau dem Inhalt schreiben: IoT-Netz für strukturschwaches Bundesland Brandenburg… ;) )

…der wäre für 433 MHz (und 470 MHz), während das RFM95 für 868 MHz (und 915 MHz) gedacht ist. iM880BL und IC880A sind alles 868 MHz-Geräte für unsere Breiten (ETSI).

Ansonsten: volles Verständnis für den typo, RFM69 und RFM96 liegen dicht beieinander, ich weiß! ,)

…berichtigt, danke.

Wir haben noch ein paar Infos zum Thema LoRaWAN (inkl. Infrastruktur) zusammengetragen:

Hier wird die LMiC Implementierung von LoRaWAN in Software für MCUs beschrieben, wenn man diesen Teil selbst in die Hand nehmen will:

… oder man greift auf integrierte Lösungen zurück. Dazu finden sich hier ein paar ausgewählte Hardware Module, die einen guten Überblick darüber geben, wie man sich das mit der Ansteuerung von LoRaWAN Modemschnittstellen vorstellen kann:

Wir haben begonnen, weitere LoRaWAN gateway/concentrator Lösungen hier im Forum unter dem Tag “lorawan-gateway” zu sammeln:
https://community.hiveeyes.org/tags/lorawan-gateway

1 Like