Rätsel zu später Stunde


#1

Warum sind dew point (Taupunkt) und temperature diff fast invers zueinander?

SELECT mean("airtemperature") - ((100 - mean("airhumidity"))/5) 
FROM "wormcompost_huzzah" 
WHERE $timeFilter GROUP BY time($interval) fill(null)

@staff


#2

wo bekommst du den taupunkt her?


#3

Über o.g. SQL Abfrage »mean("airtemperature") - ((100 - mean("airhumidity"))/5)« an InfluxDB. Das ist eine vereinfachte Formel, die Martin und ich am Mittwoch in der Nacht noch herausgesucht hatten. Siehe https://iridl.ldeo.columbia.edu/dochelp/QA/Basic/dewpoint.html


#4

den dht22 hats wohl schon gerissen, der zeigt seit 4 tagen konstante werte an und reagiert auch nicht mehr auf angehaucht werden, hab noch einen zweiten her und tausch den mal aus.


#5

Martin hatte das auch schon anhand der Daten bemerkt und vermutet, dass
er “abgesoffen” ist, also vielleicht einen Wassertropfen auf dem Sensor
hat oder so etwas.


#6

bin gespannt ob der neue auch einen peak fängt…


#7

Ja, der zeigt nur noch 100% konstant an, vorher hat er selbst bei hohem Pegel und kurz vor Meßbereichsende mit über 90% noch ordentlich analog gerauscht, dann vorbei…
Hast Du mal geschaut, ob da nen Tropfen Wasser oder sich ne kleine Schnecke auf as Loch gesetzt hat?


#8

hab ihn ein paarmal in den letzten tagen ausgetauscht, ihn raus und wieder reingehangen, offensichtlich ist die luftfeuchtigkeit sehr hoch ;) aber wenigstens ist das thermometer weiter online.