Rätsel zu später Stunde

Warum sind dew point (Taupunkt) und temperature diff fast invers zueinander?

SELECT mean("airtemperature") - ((100 - mean("airhumidity"))/5) 
FROM "wormcompost_huzzah" 
WHERE $timeFilter GROUP BY time($interval) fill(null)

@staff

wo bekommst du den taupunkt her?

Über o.g. SQL Abfrage »mean("airtemperature") - ((100 - mean("airhumidity"))/5)« an InfluxDB. Das ist eine vereinfachte Formel, die Martin und ich am Mittwoch in der Nacht noch herausgesucht hatten. Siehe https://iridl.ldeo.columbia.edu/dochelp/QA/Basic/dewpoint.html

1 Like

den dht22 hats wohl schon gerissen, der zeigt seit 4 tagen konstante werte an und reagiert auch nicht mehr auf angehaucht werden, hab noch einen zweiten her und tausch den mal aus.

Martin hatte das auch schon anhand der Daten bemerkt und vermutet, dass
er “abgesoffen” ist, also vielleicht einen Wassertropfen auf dem Sensor
hat oder so etwas.

bin gespannt ob der neue auch einen peak fängt…

Ja, der zeigt nur noch 100% konstant an, vorher hat er selbst bei hohem Pegel und kurz vor Meßbereichsende mit über 90% noch ordentlich analog gerauscht, dann vorbei…
Hast Du mal geschaut, ob da nen Tropfen Wasser oder sich ne kleine Schnecke auf as Loch gesetzt hat?

hab ihn ein paarmal in den letzten tagen ausgetauscht, ihn raus und wieder reingehangen, offensichtlich ist die luftfeuchtigkeit sehr hoch ;) aber wenigstens ist das thermometer weiter online.