Rahmen mit 4 Wägezellen (pro Ecke eine)

So, auch in Berlin angekommen! Danke @Juergen!

Hallo !

Ich habe Heute eure Seite entdeckt und finde sehr interessante Infos.

Zur Vorstellung :

Ich bin auch Hobby Imker und wohne auf Korsika. Zurzeit habe ich 18 Völker mit Dadant 10.

Ich habe auch ein System entwickelt und habe meine Version 2 fast fertig. Ich habe die Platinen mit Kicad etworfen und werde sie diese Woche noch in China bestellen…
Die Version II hat vier HX712 und ein Arduino Pro mini. Funk geht über GSM mi SIM900. Wetter Station geht mit BME280 und Brut temp mit DS18B20. Clock ist mit DS3231.

Meine Daten sind hier.

Ich habe auch eine Mobil Version (Apaguard) begonnen :

Mein erstes System hat nur eine Zelle und wie Ihr habe ich zu Viele Schwangkungen und möchte jetzt mit 2 oder 4 Zellen probieren.

Schade dass ich euch zu spät entdeckt habe, sonst hätte ich auch ein Paar Zellen bestellt und vieleicht etwas anderes entwickelt oder sogar mitgeholfen.

Nun meine Fragen:

  • Gibt es zwischen 2 und 4 Zellen grosse Unterschiede (Mekanish und Elektrisch)
  • Lassen sich 2 oder 4 Zellen leicht zusammen anschliessen ? Wie ist dann die Empfindlichkeit ?
  • Kennt einer von Euch EasyEDA ? Die bitten ganz billige pcb !! Ich habe schon bei DirtyPCB bestellt und die sind Super !
    (ich kann als newcomer nur 2 links geben… EasyEDA findet man leicht)

Vielen Dank im Voraus,
Entschuldigung für mein Deutsch…

1 Like

Hallo, danke für Infos zu dir und deinem Projekt, und das Deutsch ist doch fast perfekt! In case it is easier for you ask or comment in English also. Wie versorgst du dein System mit Strom? Hast du eine Steckdose in der Nähe? Was ist “CSQ” in deinen Grafiken? Schön, dass es bei deier Version auch Anmerkungen gibt, die imkerliche Eingriffe - z.B. Fütterung - dokumentieren.

Wenn ich mir die Schwankungen der Gewichtswerte anschaue denke ich nicht, dass es an der einen Wägezelle liegt, sondern eher an Temperaturunterschieden die sich auf die Wägezelle auswirken. Es gibt Wägezellen, die Temperatuschwankungen eher kompensieren als andere. Wichtig ist auch, dass die Wägezelle nicht einseitig - etwa durch Sonnenstrahlung - erwärmt wird.

Wie du vielleicht schon gelesen hast sind wir uns hier auch noch nicht einig wie man die vier Zellen sinnvoll auslesen kann. Meine Devise ist eher as easy as possible und ich werde versuchen die vier Zellen einfach parallelzuschließen, andere, z.B. @Juergen möchte den ADS1234 mit 4 Eingangskanälen verwenden um jede Zelle gesondert auszulesen.

Zu den Fragen kann ich leider noch nichts sagen, aber ich habe die gleichen. ;-) Mechanisch finde ich 2 oder 4 Zellen interessant, da das auswändige Gestell für eine Wägezelle - meist geschweißt - wegfällt. Stabil ist - bei entsprechender Materialstärke - alles!

Elektronisch sind wir noch am experimentieren. Zur Empfindlichkeit (bei einem ADS!!) hat @weef hier etwas geschrieben:
Mehrere Wägezellen an einem einzelnen Analog-Digital-Wandler?

Bei 4 ADCs / z.B. HX711 sollte die Empfindlichkeit auf jeden Fall besser sein. Die Frage ist, ob es den Aufwand lohnt oder nicht sowieso durch Regen u.ä. das Gewicht nicht so super genau sein muss.

Hallo Clemens,

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mal den Forum durchlesen und mit eine Idee machen.

Ich benutze eine kleine 12V/7A Batterie. Im Ruhestand braucht mein Ding ung .400 uA. Das Meiste davon geht in den I2C Sensoren… SIe laüft schon seit Juni und hatt immer noch 12,5 V.
Ich habe versucht sie im Ruhestand abzustellen aber das geht nicht, sie kommen nicht korrekt zum leben wenn ich sie aufwecke.

Meine nächste Version mit vier HX712 dürfte ein wenig besser gehen. Die HX712 sollen thermisch stabiler sein.

Bis bald,
Patrick

2 Likes

I habe vergessen Dir zu antworten.

CSQ ist die GSM Feldstärke. Es ist eine AT antwort an AT+CSQ.

Patrick

Der erste Prototyp. Die Füße können so auch an eine große Platte oder direkt ans Bodenbrett der Beute montiert werden,.

Dieser Prototyp hat nur eine Plattform-Größe von knapp 30 x 30 cm.

Habe einmal testweise die Gummipuffer als Füße montiert.

Die Alu-U-Profile sind mit Holzschrauben direkt mit der Siebdruckplatte verschraubt.

3 Likes

sehr cool. so synchron waren wir ja noch nie in der entwicklung, die hardware steht in verschiedenen varianten, jetzt brauchen wir noch die firmware und die bibliotheken, anfänge sind gemacht…

Mein erster Schritt - vielleicht noch heute Abend ;-) - wäre die Zellen parallel zu schließen und schauen, ob das Genauigkeitsniveau für uns reicht, dann kann ich meine Sketche und auch die Hardware so einfach weiterverwenden.

Keep up good work!.
If you decide to use HX711, you can try ebay modules. They are so cheap ($1.9), you can attach them close to EACH of the cell and shrink-tube wrapped. Then you have long running cables to CPU unit with digital signal only. I have good experience with RED shielded variant of the module which are much more temperature stable compared to “green” ones. Didn’t have time to investigate which component causes temperature drift, though. You need 5 digital pins for 4 ADCs (4x DOUT, 1xCLK) for this setup to work.

so this adds in as a third possibility to connect 4 weight sensors:

  1. parallel with one ADC
  2. on 4 channels of one ADS1234
  3. on one ADC per each sensor.

very nice.

good evening pete!

as i’m not content with the results of my setup of four cells connected parallelly to one hx711 (running this for initialization and this for service), please allow me a couple questions:

  • how do you process the digital signals coming from your four hx711?
  • did you calibrate each single hx711-cell-combination before installing them into the set?
  • or do you calibrate the readily installed set of four?
  • would you share your sketch? or maybe just the part that is acquiring and processing the digital data from four inputs into one weight?

best, markus

Hi Markus,
I was concerned about number of digital pins (8) needed if I had 4 independent ADCs. Then I realized I can drive all ADCs with just single clock line needing in total just 5 digital pins while having results immediately from all of them. Reading from 4 (or whatever number) ADCs is then the same as you would read from single one. When reading bit levels from DOUT you just need to cycle through all of the DOUT lines on single CLK pulse, then move on with next clock pulse. But of course, you can read ADCs one by one independently, it just takes some miliseconds more time and takes 3 more digital pins.
No, I am not calibrating cells separately. To save time I just sum-up values from all ADCs, then doing conversion to weighting units (kilogram). I am doing the same as you would hooking up all cells in analog domain. I am doing this just in digital domain. But of course, having enough time, you can calibrate all of them separately, then sum-up.

Code example how my array of HX711 is bit-banged:
value is an array of converted results, _pin_slk is digital out clock pin, _pin_dout[ ] is array of digital input DOUT pins. Code from mbed:

long value[CELL_COUNT];
        for(i=0;i<24;i++)
        { 
            _pin_slk = 1;
            for(j=0;j<CELL_COUNT;j++){
                value[j]=value[j]<<1;
            }
            _pin_slk = 0;
            for(j=0;j<CELL_COUNT;j++){
                if(_pin_dout[j]){
                     value[j]++;
                }
            }
        }

image

Peter

1 Like

@petekmet: thanks for your quick answer! i will report back once it started trying this. though it’ll take a while as i still have to get two more hx711 breakouts. best, m.

Segor in Berlin has HX711 breakout PCBA in stock, 4.50 EUR each.

(edit: add product link @segor)

Für die Test der Wägezellen habe ich die Halterung nicht direkt an einen Beutenboden montiert, sondern an eine Siebdruckplatte.

3 Likes

Hallo Zusammen,

@clemens
Die Halterungen sehen sehr gut aus

  1. Frage wie genau befestigst Du die Wägezelle an das U Profil -> Abstandshalter
  2. Welche Wägezellen verwendest Du?

@petekmet
Auch hier ein paar kleine Fragen:

  1. Welchen Abstandshalter verwendest Du genau für die kleinen Wägezellen (Hersteller?)
  2. Hast Du den oben gezeigten braunen Rahmen im 3D Drucker gefertigt?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüsse,
Chris.

@Juergen

Ich habe mich ja kurz auf der Introseite vorgestellt. Ich sehe, dass Ihr eine Sammelbestellung bei Xiamen durchgeführt habt. Nun, da ich in der CH Sitze ist das ja immer so ein Problem (mit der Beschaffung und dem Zoll). Könntest Du mir ggf. mehr zu Preis und Lieferbedingungen bei Xiamen nennen (auch den Wägezellen Typ LAB60kg)? Ich könnte eine Bestellung durchführen und ev. schliessen sich weitere CH-Forumsmitglieder an resp. haben Interesse diese Zellen zu besorgen?

Danke.

Liebe Grüsse,
Chris.

Hi Chris, die Abstandhalter sind 4 mm (oder etwas dünner) gelaserte Aluplatten, s. Füße für Waage mit 4 Wägezellen - #17 by clemens

Die Wägezellen werden dann von oben mit versenkten Schrauben angeschraubt,

Diese Wägezellen haben wir bestellt, würde aber mit einer Bestellung noch warten, wie haben da Temperatureffekte, die wir noch genauer anschauen müssen. Details im Thread der hier verlinkt ist.

Danke - dann warte ich noch und verwende meine “noname” Ali-Wägezelle :)

Ich nehme an, dass Ihr die Platten in Deutschland Lasern lasst? … habt ihr hier eine Adresse (ev. verschickt der auch in die Schweiz, wenn ich ihn anfrage …

Ich sehe auch, dass Du mit dem HX712 arbeitest. Das ist ein anderer Thread - hier werde ich noch auf Dich zu kommen?

Habt Ihr auch Tipps für einen guten und günstigen Platinenhersteller (habe hier nichts in der Suche gefunden). Ich verwende gerne Elecrow (manchmal etwas teuer im Versand) oder DirtyPCB? Aber ev. gibt es noch bessere?

Danke.

Grüsse,
Chris.

Jetzt bin ich wirklich begeistert :)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du die beiden L-Profil "Balken “einfach” unter Deinen Beutenbeutenboden “schiebst” (vorne und hinten)?

Die Schienen sehen auch wieder gelasert aus?
Welche Materialstärke hast Du für die Winkel genommen?
Wo hast Du die Schienen zuschneiden lassen?
Resp. wo hast Du die Schienen gekauft?

Welche max. Nennlast (pro Zelle)verwendet Du für das Zweizellen System (2x 100kg?)

Danke.

Grüsse,
Christian