Rahmen mit 4 Wägezellen (pro Ecke eine)

Die Zwei-Wägezellen-Variante ist definitv genauso stabil oder sogar stabiler als die Version mit vier Zellen, s. https://www.wolf-waagen.de/ oder eben meine oben verlinkte Version. Auch profitiert das nicht von der 2. nicht gewogenen Seite, schau’ dir mal die Konstruktion bei Wolff an, da liegt das komplette Bodenbrett auf voller Länge der kurzen Seite auf.

Man muss für dei längeren L-Profile etwas mehr ausgeben, spart sich aber die Ausgabe für zwei zusätzliche Zellen. Das einzige Argument für die 4-Zellen-Version ist die absolute Flexibilität was die größe der “Waage” angeht falls man nicht mit Alubändern arbeitet, sondern diese anschraubt. Vom Mini-Volk über normale Zander/DN-Beuten bis hin zu Dadant 12 oder Bienenbox und -kiste ginge alles.

Die Stabilität der Herold-Böden ist nicht das Problem, die halten ja auch ein 150 kg-Volk aus, das Problem ist, dass der Boden - wie viele Böden - nur mit den vier Ecken auf der Erde / dem Beutenbock oder bei uns der Waage steht. Stehen bleiben wird er da auch ohne imkerliche Eingriffe, keine Frage. Aber mach’ da mal eine Kippkontrolle! Oder versuche ein zusammengekittetes Magazin auseinander zu bekommen. Du wirst zwangsläufig den Boden / das untere Magazin verschieben, gerade wenn Holz auf Metall unbefestigt steht. Und dann rutscht dir das komplette Magazin ab und knallt mit 100 kg im besten Fall 3 cm (Fußhöhe des Boden) oder 30 cm (Höhe Beutenbock) runter! Im worst case rutscht es auch komplett weg und fällt um. Mir ist das in 30 Jahren ca. 2x passier mit der Konstruktion oben, nicht schön, Mit einer Metallschicht (Waage) dazwischen wird das häufiger vorkommen.

Verwitterung der Böden ist bei mir kein Problem, sind normale Weichholz-Konstruktionen, sie stehen aber auch einem Beuten-Bock bei direktem Bodenkontakt schaut das sicher anders aus.

Was mir bei der Arnia-Konstruktion nicht gefällt ist der direkte Sonneneinfall auf die Wägezelle, daher die U-Profile, die auch gleichzeitig Schutz der Wägezelle sind. Ein einzelnes L-Profile wären auch möglich, dann hätte man “nach aussen” den Sonnenschutz und du könntest die Querstrebe auch gleich als “Distanzplatte” für die Wägezelle versenden.

Oder auch hier mit realen Fotos: http://hivetool.org/w/index.php?title=Frame:_The_Thrifty-Bee_Scale:_A_low-cost_All_Aluminum_Scale