Pollenity

Ein weiterer kommerzieller Anbieter von Bienenmonitoring-Hardware und zugehöriger Software:

Die angebotene Waage besteht aus zwei Wiegebalken wie bei Waage-Konstruktion mit 2 Wägebalken und 130 x 30 x 22 mm Wägezellen - #6 by poesel

Der Innensensor

It records data about the change in temperature and humidity and performs acoustic analysis every 15 minutes.

Siehe auch: Bee Smart Technologies

Wie lange die Löcher in der Kiste wohl offen bleiben?
Gibt es eigentlich ein Material, das Bienen nicht mögen und deshalb ignorieren? Sowas wie Kupfer bei Schnecken?

Die Holzkiste sollte für Schall relativ transparent sein. Ich finde das ganz geschickt aufgebaut.
Gehäuse aufschrauben für Batteriewechsel ist aber ziemlich doof.

So weit ich weiß gibt es nichts! @heinz ein paar Versuche mit diversem Material gemacht, vielleicht gibt es neuere Erkenntnisse.

Wie Clemens schon andeutet, ich kenne auch kein Material, das Bienen grundsätzlich ignorieren.

Nach meinen Beobachtungen ignorieren Bienen gar nichts im Stock, was da nicht hinein gehört. Jedes fremde Objekt wird als Störung wahrgenommen und ruft eine Reaktion hervor.
Letztlich gilt es die Summe der Störungen durch einen Sensor so zu minimieren, dass der Nutzen eindeutig überwiegt.

Ich habe derzeit erstmals einen Biokunststoff im Test.