Noch ein Gruß aus dem Allgäu

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem auch neu hier bei Hiveeyes.
Kurz zu mir: Ich bin Imker seit 2015, habe aktuell 6 Völker auf Zander, komme aus dem Allgäu und bin IT’ler.
Klingt komisch, ist aber so :) Das sind die gleichen Daten wie bei Sebastian.
Ganz schön viel was ihr macht, ich bin über die Suche nach einer Temperaturkompensation für Wägezellen auf Hiveeyes gestoßen.
Auch interessiert mich LoRa, da bin ich absoluter Anfänger.
Aktuell habe ich einen Waagen-Testaufbau mit einem Wemos D1 Mini und dem HX711 und diversen Sensoren (BH1750, BME280,DS1820, DHT22). Die Wägezellen die ich aktuell nutze sind die gleichen, die auch in der c’t 02/2018 bei ‚Smarte Helfer selbst gebaut‘ verwendet worden sind.

Viele Grüße
Armin

P.S.: Nicht zu glauben, aber begonnen habe ich meine Experimente mit einem Raspberry und einer Bosche H30a – Wie Sebastian.
P.P.S.: Ich bin außerdem Mithelfer bei der Make Munich (mache die Workshop-Planung). Habe letztens hier gelesen das ihr was auf der Berliner MakerFair machen wollt. Die nächste Make Munich ist Anfang März 2019, vielleicht können da auch was ‚machen‘.

1 Like

Hallo Armin, schön, dass du auch hierher gefunden hast! Ja, ich war bisher auf der ersten Maker Faire Berlin 2015 und dann waren wir als Team auch 2016 und 2017 in Berlin dabei. Für 2018 habe ich uns noch nicht angemeldet, aber guter reminder! ;-) Der Stand war immer gut belegt und ein fetter Stapel Visitenkarten ist weggegangen. Auch wenn die Maker auf der Faire selbst keine Bienen haben kennen viele jemanden der Bienen hat und wollen was mitbringen.

Bist du “nur” in der Planung dabei oder hast du auch an den Veranstaltungstagen vor Ort zu tun, dann ist es mit einem Bienen-Waage-Stand vermutlich schlecht, aber es gibt ja noch ein paar “Elektroimker” in München!

Unter Comparison of Different Load Cells for a 4-Point Scale gibt es ein paar aktuelle Daten zu temperaturbedingten Schwankungen und auch unter Temperaturkompensation für Waage nötig? Datensammlung haben wir was gesammelt.

Auch die Kollegen von beelogger haben was dazu geschrieben: Stockwaage - Temperaturkompensation - Arduino Datenlogger mit Stockwaage für Imker