Nektarversorgung im zeitigen Frühjahr

Weide soll auch ganz ordentlich Nektar liefern! Weide - Salix spec. | Trachtfliessband

Werde nachher mal auf dem Heimweg die nahen Weiden betrachten, obs die schon blühen. Das wäre dann sicher eine treffliche Erklärung.

PS: Sorry für meinen Winterschlaf, aber ich halte es wie die Bienen. Fressen und heizen im Winter :blush:

2 Likes

Ich denke für Honigbienen können auch Weiden und Hasel als Nektarquelle in Frage kommen? Ich weiß, dass für die ersten Wildbienen (u.a. Andrena /Sandbienen-Arten) diese als Nektarquelle sehr wichtig sind.

Die Weide ist als Nektarquelle sicher relevant, die Hasel eher nicht, sie wird unter Haselnuss als nektarlos und auch bei Haselnuss - Corylus avellana | Trachtfliessband mit dem Nektarwert 0 mg / 24h angegeben.

Habt Ihr schon mal Bienen an Haselnuss-Kätzchen gesehen?

Ja, gerade eben erst, die sammeln dort ausschließlich Pollen, und ich bringe Dir auch gleich ein Foto davon - aber in einem anderen thread/topic, denn hier geht es nicht um spezifische Bienenweiden oder deren “Wert” als Pollen- und/oder Nektarlieferant, sondern um die Möglichkeit, die Blühphase von Pflanzen (= Voraussetzung für Pollen und Nektar) fernerkunden zu können. edit: durch Verschieben aus anderem thread hier irrelevant gworden

2 Likes

Das dürfte bei Dir aber spätestens seit zwei Tagen der Fall sein:

2 Likes

Beeindruckend! Was sind das für Tages-Zunahmen Ende März!

Bin auch überrascht. Gestern wieder +2kg bei beiden Völkern. Aber beide waren schon knapp bei Futterreserve und die Sammelpotentiale draußen haben sie wohl voll ausgeschöpfen können. Das geht nur, wenn ausreichend freie Flächen zur Zwischenlagerung des Blütensaftes vorhanden sind …so meine Erfahrung.

Da ist ein hoher Anteil Nektar gegenüber Pollen beim Eintrag dabei. Die erhöhten stündlichen Abnahmen in der Nacht weisen jedenfalls auf Nektar/Honigtrocknung hin.

OT: Hatte übrigens beide 3-zargig überwintert und die untere Zarge auch schon Ende Februar brutfrei entfernt. So stark habe ich meine Völker noch nie aus dem Winter kommen sehen. Will das aber für Mitleser nicht als non plus ultra verstanden wissen und die Methode übermaßen lobpreisen. Mein Hintergrund war eigentlich nur Wabenhygiene.

1 Like