Dafür haben wir hardwareseitig schon diverse Lösungen:
- BOB-Platine für FiPy - #195 by didilamken und Installation und Inbetriebnahme des Bee Observer Sensor-Kit
- BOB-Platine (Clemens)
- Open Hive WiFi Solar / Adafruit HUZZAH (noch mit DHT statt BME280)
- oder man nimmt für “Waage only” irgendein ESP32 dev-Board und schließt den HX711 wie oben per Kabel an
Weiter hätte ein Grundmodul mit ESP32 auch immer die Möglichkeit Daten via WLAN zu schicken. Wir haben aber auch beim BOB-Projekt gesehen, dass viele die ihre Bienen im Garten “hinterm Haus” stehen haben dann doch Probleme mit dem WLAN-Empfang haben oder doch kein Kabel zu den Bienen legen wollen, das auch bei Regen und Schnee 24/7 und 365 draußen liegen soll.
Was – denke ich – noch ein häufiges setting sein könnte: Datenversand per WLAN und Stromversorgung autark per Solar oder mit low power und Batterie, die man 1 bis 2x im Jahr wechselt. Oder eben gleich LoRa / TTN wenn WLAN mit Richtantenne und repeater dazwischen nicht geht.
Wenn man bei der Auswahl des ESP32-Moduls etwas aufpasst kann man so gut wie alle auch mit 5 V oder sogar mehr versorgen, d.h. statt eines Solarbetriebs sollte immer auch eine Stromversorgung am einfachsten über einen 5 V USB-Lader möglich sein.
Kurz: Ein ESP32-basiertes SIM800-System mit Solar kann immer “downgegraded” werden, wenn doch Strom und WLAN vorhanden ist. Wir brauchen (zusätzlich)
- etwas code um die Daten statt per GSM mit WLAN zu versenden
- einen Anschluss auf der Platine, um statt des LiPos 5 V von einem Netzteil anschließen zu können. Dafür habe ich mir einen Stecker aus einem USB-Ladekabel gebastelt, den Micro-USB-Stecker abgeschnitten und statt dessen einen JST-Stecker angecrimpt, dann kann ich statt eines LiPos diesen USB-Stecker verwenden. Möglich wären auch Feder- oder Schraubklemmen auf einer Platine (wie beim BOB-HAT von Didi, ist dann nur nicht verpolungssicher) oder gleich eine USB-Buchse, wie wir sie ja beim T-Com haben, da ist nur das Problem, dass ein nacktes Kabel oder ein JST-Stecker besser duch eine wasserdichte Kabeldurchführung gehen als ein Micro- oder USB-C-Stecker.