Hier der Grund warum ich überhaupt darauf gekommen bin, dass diese nicht übertragen werden: Der debug-output sagt nur:
886.8849 [terkin.datalogger ] INFO : --- loop ---
886.8952 [terkin.datalogger ] INFO : Terkin loop
896.7816 [hiveeyes.sensor_bme280 ] INFO : I2C data: {'humidity.i2c:0.0x76': 32.17, 'temperature.i2c:0.0x76': 22.34, 'pressure.i2c:0.0x76': 1019.54}
896.9094 [terkin.datalogger ] INFO : Telemetry transmission: SUCCESS
Hier taucht Waage und die DS18B20-Sensoren nicht auf, daher bin ich davon ausgegangen, dass die nicht übertragen werden. Grund wißt ihr sicher, entweder es ist kein “terkin-Objekt”, allerdings hätte ich gedacht, dass zuindest die DS18B20, da dynamisch mit terkin verwurstelt werden, vielleicht fehlt aber einfach auch nur die Ausgabe der Werte bei der debug-Ausgabe.
Wieder DAU-Gedanken, die dann zu falschen Schlussfolgerungen führen! ;-)
Beim Linux unter Windows 10 bekomme ich eine Liste mit über 200 (!) Einträgen in der Form
Serial Device: /dev/ttyS0
Serial Device: /dev/ttyS1
Serial Device: /dev/ttyS10
Serial Device: /dev/ttyS100
Serial Device: /dev/ttyS101
Serial Device: /dev/ttyS102
Serial Device: /dev/ttyS103
Serial Device: /dev/ttyS104
Serial Device: /dev/ttyS105
Serial Device: /dev/ttyS106
[... ca. 200 (!) weitere ... ]
Ich weiß darüber wie der Syntax für eine Serielle Schnitstelle ausschaut, ich weiß aber damit nicht welche in Benutzung ist oder gar wo das board angeschlossen ist!
Ja, die 0.3.0 ist noch nicht released. Das was Du auf dem Tisch hast, sind die brandneuesten Errungenschaften einiger gemeinsamer Sessions zusammen mit @einsiedlerkrebs und @tonke während der letzten vier Wochen, die es noch nicht in ein Release geschafft haben.
Wir müssen hier noch ein wenig weiterarbeiten, damit alles ein wenig abgerundeter daherkommt. Vielen Dank für Deine Berichterstattung!
a) Was gibt denn das bei Dir aus?
b) Würde denn bei Dir auch rshell --port COM4 boards unter WSL klappen, indem Du die Schnitte per export MCU_SERIAL_PORT=COM4 konfigurierst? Vermutlich geht das so nur nativ unter Windows, was Ihr gerne erforschen könnt. Dafür hatte ich Running rshell natively on Windows vorgesehen.
Real improvement
Wenn die Integration von pycom-fwtool-cli in den Findungsprozess sinnvoll ist, übernehme ich das gerne, so dass es ggf. via make list-serials angesteuert wird, wenn man unter Windows unterwegs ist (RUNNING_IN_HELL).
make purge-device
Format /flash on the device? This will delete your program. [y/n]? #.venv3/bin/rshell --port /dev/ttyACM0 --buffer-size 2048 --timing --file tools/clean.rshell
Using buffer-size of 2048
Connecting to /dev/ttyACM0 (buffer-size 2048)...
Trying to connect to REPL connected
Testing if ubinascii.unhexlify exists ... Y
Retrieving root directories ... /flash/
Setting time ... Apr 15, 2019 09:03:02
Evaluating board_name ... pyboard
Retrieving time epoch ... Jan 01, 1970
Entering REPL. Use Control-X to exit.
>
Pycom MicroPython 1.20.0.rc8 [v1.9.4-7b83c6d] on 2019-03-06; FiPy with ESP32
Type "help()" for more information.
>>>
>>> import os ; os.fsformat(/flash)
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1
SyntaxError: invalid syntax
>>> took 1.024 seconds
root@XPS13-CGruber:/home/cgruber/hiveeyes/sources/hiveeyes-micropython-firmware# make purge-device
Format /flash on the device? This will delete your program. [y/n]? #.venv3/bin/rshell --port /dev/ttyS16 --buffer-size 2048 --timing --file tools/clean.rshell
Using buffer-size of 2048
Connecting to /dev/ttyS16 (buffer-size 2048)...
Testing if ubinascii.unhexlify exists ... Y
Retrieving root directories ... /flash/
Setting time ... Apr 15, 2019 11:48:19
Evaluating board_name ... pyboard
Retrieving time epoch ... Jan 01, 1970
Entering REPL. Use Control-X to exit.
>
Pycom MicroPython 1.20.0.rc9 [v1.9.4-7eeaf3f] on 2019-04-01; FiPy with ESP32
>>>
>>> import os ; os.fsformat("/flash")
>>> took 1.545 seconds
root@XPS13-CGruber:/home/cgruber/hiveeyes/sources/hiveeyes-micropython-firmware#
Btw. was ist “yout program” genau?? kann ich mit make recycle wieder etwas draufspielen, oder muss ich make setup wieder ausführen?
Initializing filesystem as LittleFS!
[boot.py] INFO: Python module search path is: ['', '/flash', '/flash/lib', 'dist-packages']
Traceback (most recent call last):
File "main.py", line 11, in <module>
ImportError: no module named 'terkin'
Pycom MicroPython 1.20.0.rc11 [v1.9.4-0a38f88] on 2019-05-14; FiPy with ESP32
>>>
Einmalig "make recycle" oder "make install-framework" noch dazwischen. Ich aktualisiere gleich die Dokumentation. Danke!
Lösung
# Get most recent development sources
git pull
# Setup sandbox environment
make setup
# Upload framework and program to device
make install
# Upload program sketch and invoke hard reset
make sketch-and-run
system.time: Die Systemzeit (Unix Epoch) in Sekunden.
system.runtime: Zeit seit Start des Sensors in Sekunden.
system.uptime: Der Wert aus utime.ticks_ms():
Returns an increasing millisecond counter with arbitrary reference point, that wraps after some (unspecified) value. The value should be treated as opaque, suitable for use only with ticks_diff().