Mein Versuchsvolk im Garten

Hallo zusammen,

heute ist für mich ein langersehnter Traum wahr geworden. Dieses Ereignis möchte ich mit euch teilen :blush:

Wir haben heute unser Versuchsvolk mit einem kompletten Sensorkitt ausgestattet. Und das beste: ES FUNKTIONIERT ALLES!!!

Ich erkläre mal den Aufbau von unten.

(1) Die eigentliche Waage (Wägezelle)

(2) Der Boden.

(3) Eine Leerzarge als Schwarmverhinderung nach https://youtu.be/ZiMfaBduboc
Ich glaube zwar selber nicht, dass es klappt. Ein Versuch ist es jedoch wert. Dieses Volk möchten wir später in der Schwarmzeit nicht ständig aufmachen müssen um Weiselzellen zu brechen. Deshalb haben wir uns für diese „Schwarmverhinderungsmethode“ entschieden.

(4) Der Brutraum. Dieser wurde mit den DS18B20 bestückt. Dabei ist die Bestückung nicht regelmäßig wie empfohlen. Wir hatten beim Erstellen des Temperaturstrangs den Abstand von 7,5 cm zwischen den einzelnen DS18B20 nicht beachtet/ bedacht. Beim nächsten mal wird’s besser :blush:

Der sechste DS18B20 hängt aus der Beute raus und misst die Außentemperatur.

(5) Auf den Brutraum haben wir ein Absperrgitter raufgelegt.

(6) Honigraum. Dieser besteht nur aus frisch eingeläuteten Mittelwänden.

(7) Darauf ein „Fliegengitter“ zum Sammeln von Propolis.

(8) Auf das „Fliegengitter“ schließlich den BME280 in einem Königinnenkäfig.

(9) Zum Schluss der Deckel und mit Spanngurt den „Sandwich“ zusammengezurrt.

Den Fipy samt Autobatterie haben wir in einen Ablegerkasten daneben gestellt.

5 Likes

Sehr schön, @Hermann, dass die Technik nun läuft und die Bienen nun Daten liefern. Noch ein Hinweis zum Feuchtesensor BME280. Der sollte laut unserer Anleitung auch in den Brutraum.

Wäre schön, wenn du das noch bei der nächsten Durchsicht ändern könntest. Sonst kommen die Daten der verschiedenen Imker von sehr unterschiedlichen Positionen im Volk, die wir dann schwer vergleichen können.

1 Like