Mein Servo öffnet den Hahn nicht weit genug, was kann ich tun?

Hallo Clemens,
als erstes, ganz vielen Dank für das Teilen des Hani Mandls. Ich habe das als Techniklaie nachgebaut und bin echt begeistert.Es hat alles soweit funktioniert. Nur der Servo öffnet den Quetschhahn nicht weit genug. Nun habe ich im Code gelesen, dass man dies ändern kann. Ich bin da nur zu viel Laie Kannst Du mir bitte sagen an welcher Stelle ich da was ändern muss?
Vielen Dank vorab. Alles Gute für 2021.
Beste Grüße
Gerald

Hallo Gerald / @Ruppi, schön, dass du hier her zu hiveeyes gefunden hast und prima, dass du so weit gekommen bist, den Rest bekommen wir gemeinsam auch noch hin!

Im code musst du erst mal gar nichts ändern. Was meinst du genau mit

Im laufenden Betrieb kannst du den Servo über den rotary encoder weiter oder weniger weit öffnen. Im Display ändert sich dann der Prozentwert oben rechts. Die Funktion kennst du aber vermutlich schon.

Wenn es mit dem rotary nicht mehr weiter auf geht, dann schaue bitte mal im Konfigurations-Menü nach. Unter Servowinkel kannst du Livesetup anschalten. Das nur machen, wenn kein Honig im Abfüller ist!! Dann kannst du unter Maximum den maximalen Winkel einstellen, der für dich passt, bei mir steht z.B. da 130. Bitte so groß einstellen, dass auch cremiger Honig gut abfließen kann, aber so klein, dass sich Servo, Servohorn / Spurstange und Quetschhahn nicht in die Quere kommen.

Schreib mal bitte, ob du damit weitergekommen bist und so dein Quetschhahn weit genug aufgeht.

Hallo Clemens,
vielen Dank für die megaschnelle Antwort.
Ich werde das morgen gleich mal testen. Bin mir ziemlich sicher, das ich das Livesetup an habe. Werde das ändern und den Prozentwert mal erhöhen. Der Abfüller ist leer. Habe erst dieses Jahr mit der Imkerei begonnen und noch gar keinen Honig. :-) Aber ein Hani Mandl! :-))
Werde ich morgen mal angehen und berichten. Schönen Silvesterabend und rutsch gut rein.
Danke nochmal fürs Teilen dieser großartigen Erfindung.

Beste Grüße
Gerald

Hallo Clemens,

Vielen Dank für den tollen Support. Das hat prima funktioniert. Habe den Wert in den Servoeinstellungen erhöht. Dieser war bei mir nur auf 85.

Werde mich als nächstes mal an einer Stockwaage versuchen.

Frohes neues Jahr.

Beste Grüße
Gerald

1 Like