MAC-Adressierungs-Schema der PyCom-Boards

Für den Wartungsmodus suchen wir im lokalen (WLAN-)Netz nach “unseren” PyCom-Geräten, da die ersten drei Bytes der MAC-Adresse normalerweise eindeutig für einen Hersteller sind, siehe z.B.

Das IEEE vergibt an Hersteller von Netzwerkgeräten 24 Bit lange Kennungen, die Organizationally Unique Identifier (OUI). Die Hersteller verwenden sie als die ersten drei Bytes ihrer MAC-Adressen, sodass man daran den Hersteller eines Netzwerkgerätes feststellen kann.

suchten wir zuerst nach 80:7D:3A:…, dem Anfang der MAC-Adresse von allen FiPys, die wir haben. Eigentlich gingen wir davon aus, dass die MAC der anderen PyCom-Boards auch damit anfängt, da gleicher Hersteller, das ist aber nicht so. Die WiPys haben MACs mit dem Anfang 30:AE:A4:… daher hier eine Liste mit den ersten drei Bytes der MAC-Adresse aller von uns genutzten PyCom-Boards, bitte ergänzen, it’s a Wiki!

Device MAC address prefix
WiPy 30:AE:A4
LoPy
LoPy4 3C:71:BF
GPy
FiPy 80:7D:3A

Sind höchstwahrscheinlich die Mac-Adressen der Chip oder Modul Hersteller. Kann also auch mal vorkommen, das mal ein fremdes Gerät auf die Anfrage Antworten kann.