LoRa EnergyHarvester von ablex

Die Tage hatte ich Gelegenheit ablex (Twitta) kennenzulernen; Jesprächseinstieg war die Messung der Bodenfeuchtigkeit. Um die Publizität der LoRa/TTN/Sensor.Community-Welt zu erhöhen widmet er sich dieser Messung. Aber nicht nur das!

Nun bringt er seinen “energyharvester” (github) an eine etwas breitere Öffentlichkeit: Da sitzt Strom-technisch als Herz nen TI-Stein namens BQ25570 drin, der schon ab sehr kleinen Spannungen (Kaltstart ab 0.6V, später schon ab 0.1V) Elektronen MPPT pumpt. Als Energiequellen soll man so auch eher über schattige Stellen etwa im Wald (Stichwort Trockenheit/Waldbrandgefahr) oder irgendwas wo es vibriert (Piezo) oder es eine kleine Temperaturdifferenz hat als Standorte nachdenken können.

Sonst finden sich auf dem Board:

  • AVR ATmega328PB
  • RFM95 LoRaWAN-Modul 868MHz (replaceable with other market variants)

Just dieses Wochenende gabs nen ersten Workshop um nen paar Kits zu löten, mit den unterschiedlichen Speichertypen LiPo, LiFePo4 und “super-cap”. In dem Zuge kam in dem obengenanten Repository auch die erste Doku zum Vorschein.

Ich fühl mich mal so frei ein paar Eindrücke zu zitieren:

image

image

image

image

image

Inkl. Schaltungen, Gerberfiles und Pipapo. :)

3 Likes

4 posts were split to a new topic: English translation of postings on community.hiveeyes.org

Irgendwo wurde das die Woche schon mal gefeatured und ich bin darüber auf ablexomats Twitter-Account gelandet. Das hat er beim 36c3 auf seinem Tisch mit obigem Energyharvester gefunden: ;-)

Has anybody used this or similar with kinetic energy - human or animal movement?