LoRa Datarate in Terkin einstellen

So langsam erwachen die Bienen aus dem Winterschlaf, also gibts auch einen kleinen Wartungsservice für die Bienenwaage.

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Einstellen der Datarate in der settings.py scheinbar keinen Effekt hat, oder ich habe die Funktion noch nicht verstanden. Meine Interpretation (oder Erwartung) ist die Folgende:

‘endpoint’: ‘lora://’,
‘format’: ‘lpp-hiveeyes’,
‘settings’: {
‘size’: 12,
‘datarate’: 0,
},

Wobei datarate einen Wert von 0 bis 5 zulässt. Egal welchen Wert ich einstellen, in meinem hiveeyes Dashboard wird SF7 und BW125 angezeigt. Die Adaptive Datarate habe ich standardmäßig auf False gesetzt, da sonst scheinbar immer mit SF12 gesendet wird.

Gibt es eine Möglichkeit, Spreading Factor und Bandwidth genauer einzustellen? Hintergrund ist, dass ich gegenwärtig versuche meinen LoRa-Gateway bei mir zu Hause aufzustellen. Zurzeit ist der Gateway noch in einer Entfernung von ca. 1 km zu den Bienen, was auch tadellos klappt. Stelle ich den Gateway bei mir zu Hause (dann ca. 8 km zu den Bienen) auf den Dachboden (mit einer externen Antenne auf dem Dach) kommen allerdings leider keine Pakete an. Die Idee ist jetzt, dass ich langsam den Spreading Factor erhöhe, damit auch hier zu Hause Pakete ankommen.

VG,
Jan

1 Like

Bei mir funktioniert es gut mit ADR und empfehle auch, das zu nutzen. Es kann jedoch einige Datenpakete dauern, bis die Data Rate neu gesetzt wird. datarate_join dient erstmal nur dem Join Prozess. Bei gutem Empfang vom Gateway wird dann der SF sukzessive reduziert - im besten Fall auf SF7.

Ach und: Im Code wird datarate nicht (mehr) verwendet. Versuche es mal mit datarate_join auf 0.

2 Likes