Live Datenstrom nach Teilnehmer filtern

mosquitto
mqtt

#1

Es wäre schön, wenn man in Wtee (Live Datafeed) eine Filtermöglichkeit hätte. Dazu wäre ein textfeld ausreichend, in das man z.B. seine ID einträgt und dann werden nur Einträge ausgegeben, die den string enthalten.
Aktuell ist es schon ein bisschen unübersichtlich, wenn man seine eignenen Einträge sucht. Wenn Euer Projekt noch größer wird, wird es sehr anspruchsvoll wenn viele User Daten übermitteln

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist. Falls nicht, bitte einfach verschieben.
Danke


#2

Das geht komfortabler bei Dir selbst zuhaus:

$ mosquitto_sub -h swarm.hiveeyes.org -p 1883 -t 'hiveeyes/testdrive/imkerei_lindlein/#' -v

Wenn Du mosquitto noch nicht nutzt. brauchst Du es! ;)

Im Moment passiert da nix, um 17.20 Uhr kamen das letzte Mal Dinge von Dir.


#3

Das wollte ich auch vorschlagen, danke @weef!

Allerdings

hat die Darstellung im Web definitiv seine Berechtigung. So sind die Daten halt nicht nur von der Konsole zugänglich, sondern man kann ihnen auch von unterwegs zusehen. Hat ja was.

Verbesserte Mandantenfähigkeit

Langfristig wäre es an dieser Stelle natürlich schön, ein mandantenfähiges Frontend zu haben, daher danke für den Impuls.

Unabhängig davon können wir aber schauen, wie wir es kurzfristig für einzelne Teilnehmer realisieren könnten, die sich das wünschen. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Interimslösung

Self-hosted

Folgendermaßen kannst Du das Programm "mqtt-to-wtee" jederzeit selbst betreiben. Nach Anpassung des Topic Pfads wie von @weef beschrieben, könntest Du nach einzelnen Datenkanälen filtern.

#!/bin/bash
mosquitto_sub -h swarm.hiveeyes.org -p 1883 -t 'hiveeyes/#' -v | /opt/wtee/.venv27/bin/wtee --bind localhost:4444 --no-wrap-lines

Auf username.hiveeyes.org

Wir richten Dir aber gern z.B. auf lindlein.hiveeyes.org einen entsprechenden Zugriffspunkt für eben jene Minimaschinerie ein. Sag einfach Bescheid, wenn Dir das zusagen würde.


#6

Danke für die Tipps. mosquitto_sub reicht mir. Habs jetzt laufen.
einen Extra-zugangspunkt brauch ich nicht.

Aktuell kämpfe ich noch mit thingspeak, das will irgendwie manchmal (oft) nicht.
Euer hiveeyes läuft absolut stabil. Großes Lob!
Das mit dem Filter ist mir nur so aufgefallen. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen User später.
Danke für euren tollen Service!