LED kontrolliert zerstören / "abschalten" um Strom zu sparen

Wie kann ich eine SMD-LED kontrolliert zerstören, d.h. “abschalten” um Strom zu sparen? Bei der 3.1er-Version des Stalkers kann man die beiden LEDs für “charging” und “charged” nicht mehr mit einer Lötbrücke auf der Platinen-Rückseite ausschalten. Das Durchtrennen der Leiterbahn ist theoretisch möglich, da sind aber ein paar andere Leiterbahnen in der Nähe, die ich nicht beschädigen möchte.

Kann ich einfach das Plastik und Leuchtsubstrat auf der Oberfläche der SMD-LED mit einem Schraubendreher abkratzen? Ist die dann aus und verbraucht auch keinen Strom?

Hey, wir sind hier in Berlin, kennt sich niemand mit Randale und Demolieren aus? Ist ja dann auch ein bischen für den Weltfrieden wenn man damit Strom spart. :-)

bump

Erm… wie wär’s denn mit Auslöten?!? Dabei bleibt sie sogar ganz! :)

Kannst es versuchen, aber wahrscheinlicher wirst Du das Bauteil samt seiner Pads und ein Stück Leiterbahn abreißen; das LED-Komposit sowie die Lötung sind fester als die Haftung der dünnen Leiterbahn auf dem FR4-Träger der Platine.
Wenn die LED einen Vorwiderstand zur Seite hat, kannst Du natürlich auch den anstelle der LED entfernen.

Also,

  • z.B. Marken-0,9- oder 1mm-Entlötlitze mit ROL0-Flux (ebay-link) besorgen und diese mit dem Kolben auf beiden Seiten nacheinander in die Ecken der LED drücken das Lot heraussaugen, danach kurz seitlich mit der gleichen ‘breiten’ Spitze beide Pads kurz erhitzen, und mit oder ohne Pinzette fällt Dir das Teil dann entgegen. - Preiswert und gut.
  • oder Du verlegst die Anschaffung einer Heißluftstation für Lötarbeiten auf gleich und holst Dir z.B. sowas hier, für 100 E tatsächlich nutzbar - damit dauert sowas Sekunden, und die LED lebt danach auch noch.
  • nun zweimal zum “LED’s fetz”: eine kleine Trennscheibe im Drem*l/Proxx*n/whatever-Tool ist gut geeignet für sowas. Auf den Bildern siehst Du den Draht, welchen Du treffen willst. Die Scheibe nicht festfressen lassen, sonst rupft es wieder die LED samt Lötbahn einfach ab.
  • wenn Du den Rest des Stalker gefährden möchtest, kannst Du die LED natürlich auch immer mit (zu hohem) Strom durchheizen. Das empfiehlt sich nicht innerhalb einer Schaltung, die man weiternutzen möchte - deshalb werde ich diese Methode diesmal hier nicht erläutern… ;)

Zuvor sehen 0603-große LEDs so aus:



Danke, habe heute Vormittag auch mal im Arduino-Forum nachgefragt: LED kontrolliert zerstören / "abschalten" um Strom zu sparen - dann muss ichs doch mal mit auslösen versuchen. :-/

Noch mal Danke für deine Tipps @weef Die Dinger sind ganz schön zäh! ;-) Auf dem ESP gingen die damals recht gut mit einem Schraubendreher wegzukratzen, bei den Stalker-Boards waren die deutlich zäher. Nur mechanisch ging quasi nicht. Ich habe zuerst eine Zeit lang - recht lange - mit dem Lötkolben draufgehalten und dann versucht mit einem Schraubendreher das Polycarbonat samt Elektronik wegzukratzen. Habe dazwischen immer wieder mal getestet, ob sie schon “durch” sind und wirklich erstaunlich wie lange man bei manchen erhitzen und kratzen musste.