Konfiguration in Grafana statt captive portal

Mir war die Idee mit dem captive portal immer wichtig, da es die Möglichkeit schafft, auf einem System Software, z.B. von jemandem installieren zu lassen, der etwas Ahnung hat und es hinbringt die Arduino IDE und ein paar Bibliotheken zu installieren. Anschließend können die nicht so versierten Imker:innen, die es “nur” nutzen wollen ihre individuelle Konfiguration selbst hinbekommen.

Mit den SIM-Karten, die wir gerade verwenden braucht gar kein APN mehr angegeben zu werden, d.h. diese Problem hätten wir nicht mehr.Bleibt noch die Waage. Eigentlich könnten wir bei der Waage auch nur die Rohdaten übertragen und die Bestimmung von Nullpunkt / Tarierung und die Justierung auf 1 kg bei x Rohwerten künnten wir über Variablen in Grafana lösen, dann bräuchte es für ein Standard-Modell mit immer gleichen Sensoren gar kein captive portal, einzig die node-ID müssten wir, z.B. aus der Seriennummer des ESP unique und replizierbar generieren.

1 Like

Moin Clemens,

Ich würde noch eine weitere Möglichkeit Favorisieren,
man könnte die Config auch über den Serial Monitor Realisieren.
Praktisch ein Menu auf Textebene.
man könnte so ein Menu z.B. mit “C” für config starten.

LG

Bin letzthin noch auf WebSerial gestossen:

das könnte auch eine einfache lösung sein…

1 Like

dafür bräuchte man aber wieder eine aktive Wlan-Verbindung das ist ja ein Monitor der auf dem Web gehostet wird.

Was ich mir dachte war eine Interaktion mit dem Arduino Serial Monitor.
beim Aufspielen der Firmware ist der Node eh schon mit dem Computer verbunden man braucht dann nur den Monitor starten und dort anstatt zu Debuggen das Menu aufzurufen.

oder hier als Menue

Da ich mit dem Heltech HTCC AB01 eh kein Wlan habe werde ich es bei meinem nächsten Projekt (Lora-Solar-Waage) auf alle fälle nutzen müssen.

1 Like

Hi.

Neulich erst hatte ich Volkov Labs Data Manipulation Panel for Grafana entdeckt. Das sieht wirklich sehr vielversprechend aus, wenn man in diese Richtung gehen will.

Viele Grüße,
Andreas.