Kabel bei parallel angeschlossenen Wägezellen verlängern

Bei dem unter Waage-Konstruktion mit 2 Wägebalken und 130 x 30 x 22 mm Wägezellen beschriebenen Aufbau reicht die Kabellänge an der entfernten Wägezelle nicht, die muss ich verlängern. Ist es dann notwendig/sinnvoll auch das andere Kabel zu verlängern, damit die Widerstände ähnlicher sind?
Geplant ist ein Parallel-Anschluss an einem HX711 (Kanal A & B)

Doof, habe auch gerade mal gemessen, meine 50 kg CLZ601 hat auch nur 35 cm Kabel, die Mavin hat 45 cm. Wenn du eh die Siebdruckplatten verwenden möchtest, könnte es knapp reichen wenn die Box mittig sitzt.

Matched paires sind die Wägezellen eh nicht, ich würde mir die doppelte Arbeit nicht machen und erst schauen, wie die Messungen sind bei einseitiger Verlängerung.

Bei der Waage fliessen nur geringe Ströme über das Kabel, daher ist der grössere Widerstand der Verlängerung nicht gravierend. Wichtig ist aber die richtige Verlängerung der Abschirmung.

1 Like