Interviewanfrage Citizen Science

Hallo zusammen :)

mein Name ist Ann-Kathrin und ich bin Studentin der Sozialen Arbeit in Siegen. Im Rahmen eines Seminars suche ich einen Interviewpartner/in, welche/r an einem Citizen Science Projekt teilnimmt oder teilgenommen hat. Wenn jemand Interesse hat könnte er/sie sich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße
Ann-Kathrin

4 Likes

Hallo Kathy,

entschuldige bitte die späte Antwort. Schön, dass Du zu uns gefunden hast und herzlich Willkommen.

Unser Hiveeyes Projekt macht so etwas wie grassroots Citizen Science, offizieller wurde es dann 2017 mit den Initiatoren der Uni Bremen und den Teilnehmern des Bee Observer (BOB) -- Uni Bremen und Hiveeyes werden als Citizen-Science-Projekte vom Forschungsministerium unterstützt.

Vielleicht finden wir uns kurzfristig zu einer Videokonferenz über Jitsi zusammen? Ich selbst bin nur noch diese Woche im Lande und werde dann im September verreist sein. Ich sammle unten mal ein paar potentielle Teilnehmer zusammen, terminlich könnten wir uns vielleicht über ein Doodle abstimmen?

Liebe Grüße,
Andreas.

Hiveeyes: @clemens, @mois, @karsten, @robert, @einsiedlerkrebs, @weef, @wtf, @Thias, @mhies, @MKO, @poesel, @zmaier, @Werner, @Stefan
Uni Bremen: @caro, @Diren, @tox, @didilamken
BOB: @techanic, @snooz

P.S.: Falls ich jemanden der Aktiven vergessen habe: Mea culpa, setzt Euch gern einfach auch an den Tisch.

1 Like

Hallo Andreas,

das wäre super, wenn wir uns noch zusammenfinden könnten. Ich bin gerade sehr eingespannt, auf Grund eines Praktikums. Ich hätte somit nur Donnerstag, den 2.9. ab 18 Uhr Zeit, Freitag ab 13 Uhr und Sonntag den ganzen Tag.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Zeit findet.

Liebe Grüße
Kathy

Moin,
ich wär am 2.9 und 3.9 erst ab 18:30 Uhr dabei.
Am Sonntag wäre es mit 12 kleinen Störung eventuell auch möglich.

Da das Themengebiet sehr allgemein umschrieben ist. Bin ich mir auch nicht sicher, ob ich der richtige Gesprächspartner für ein Einzelinterview wäre.
Daher habe ich bis jetzt gezögert.
In einer Videokonferenz ist das bestimmt anders.

Grüße Michael

Hi.

Freitag wird bei mir zu eng. Machen wir doch Nägel mit Köpfen und treffen uns morgen (Donnerstag) um 18:30 Uhr bei https://jitsi.cicer.de/hiveeyes-citizen-science-interview?

Wenn wir eine andere Uhrzeit (später) anpeilen wollen, gebt einfach hier Bescheid. Ich hoffe ebenfalls, dass ich nicht der einzige Teilnehmer bzw. Interviewpartner bin und dass Dir, Kathy, das auch in den Kram passt, wenn mehrere Leute anwesend sind.

Viele Grüße,
Andreas.

1 Like

Hallo Kathy, könntest du etwas genauer beschreiben, (1) wie viele Interviewpartner:innen du suchst, (2) sind das Einzel- oder Gruppeninterviews und (3) um was es genauer gehen soll, insbesondere was du unter “citizen science” konkret verstehst. Wie Andreas geschrieben hat, sind wir bei hiveeyes der Wissenschaft verpflichtet, sind aber nur projektbezogen an universitären Aktivitäten wie BOB angebunden, “grassroots Citizen Science” trifft das sehr gut! ;-)

Hallo zusammen,
jetzt schaffe ich es auch mal mich zu melden.
Morgen passt auf jeden Fall.
Es ist grundsätzlich ein Einzelinterview angedacht.
Um das Interview durchzuführen, bräuchte ich von der jenigen Person auch eine Erlaubnis das Interview aufnehmen zu dürfen, um es später zur Bearbeitung nutzen zu können.
Vielleicht können wir gerade das morgen klären.

Das Interview dient primär dazu, dass ich es mal gemacht habe und Erfahrungen für meine spätere Bachelorarbeit sammeln zu können. Citizen Science ist ein Bestandteil davon, da mein Seminar sich um diese Art von Forschung dreht.
Also keine Sorge, ich bin froh Leute gefunden zu haben, die etwas mit Citizen Science zutun haben.

Ich würde noch einen Kommilitonen für morgen einladen, dieser benötigt auch noch einen InterviewpartnerIn, wenn es für euch in Ordnung ist.
Ich hoffe wir können morgen alle restlichen Fragen klären.

Liebe Grüße Kathy

Hi Kathy,

Ist es trotzdem in Ordnung, wenn wir daraus kurzerhand ein Gruppeninterview machen? So viele Interessenten scheint es ja nun bis dato auch nicht zu geben und ich fände es fein, wenn Clemens und Michael auch dabei sind.

Viele Grüße,
Andreas.

Ich kläre es gerade mit meiner Dozentin, gehe aber davon aus, dass es kein Problem werden sollte.
Das Interview müsste über Zoom stattfinden, ich würde morgen früh einen Link dafür erstellen. Besteht die Möglichkeit, dass ich euch die Einverständniserklärung bereits per Mail senden kann?

Ich versuche auch, morgen um 18:30 dabei zu sein

Ich hoffe, dass ich bis morgen eine Antwort der Dozentin habe. Dennoch würde ich ein Zoom Meeting erstellen und den Link morgen teilen. Eventuell kristallisierte sich ja morgen heraus, ob jemand nicht Teil des Interviews sein möchte, kann oder es doch total vorbei an meiner Aufgabe ist.

Hier ist meine Mail Adresse: ann-kathrin.vogel@student.uni-siegen.de

Vllt meldet sich der ein oder andere im Voraus und ich kann das Dokument zur Einverständniserklärung versenden.
Wohl möglich besteht beim ein oder anderen dann auch kein Interesse mehr.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und bis morgen :)

Würde es der Dozentin, so vorschlagen, das es ein Meet and Greet mit lockeren Interview character wird.
Es wird dir sicherlich helfen, dir mögliche Fragestellungen zu überlegen und uns ein Gefühl dafür zu geben, in welche Richtung das Interview vermutlich gehen wird.

Ein Einzelinterview danach, werden dir sicherlich die Wenigsten von uns verwehren.

Das wird sicherlich kein Problem werden.

Ich würde vorschlagen das Du versuchst, mehrere zu machen.
Und wenn nur eines ausgearbeitet werden soll, Dir eines davon auszusuchen.

Lieben Gruß Michael

Hier ist der Link für das Zoom Meeting um 18:30Uhr :)

Thema: Mein Meeting
Uhrzeit: 2.Sept…2021 06:30 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten

Meeting-ID: 923 0510 6883
Kenncode: .Td86PJ#

Wenn es nicht klappt, dann bitte einmal an die bereits oben genannte Mail schreiben

Liebe Grüße

Hallo Kathy,

Clemens hatte schon rechtzeitig abgesagt, weil er an der Schule seiner Kinder Verpflichtungen hatte und ich habs leider richtig vergeigt, weil ich kurzfristig los musste, aber meinen Rechner nicht in die Tasche gepackt habe. Das tut mir sehr leid!

Ich hoffe, Ihr hattet mit Michael (und Didi?) einen guten Austausch?

Viele Grüße,
Andreas.

Ich hatte leider auch keine Zeit. Ich bin aber morgen unter 0421 407099 zu erreichen.

Auch wenn ich von uns alleine war, ist es ein angenehmes, interessantes und informatives Gespräch mit eingebundenem Einzelinterview geworden.

Kathy braucht allerdings noch ein weiteres Interview für ihren Kommilitonen, der sie notgedrungen beim Interview unterstützt hat. Sie will sich diesbezüglich hier nochmal melden, ich denke sie wird ihn dabei ebenfalls etwas unterstützen.

Auf alle Fälle waren beide sehr nett und freundlich.

Grüße

1 Like

Ich habe heute und morgen bis 14:00 Zeit für ein Interview.

Hi Michael,

Vielen lieben Dank dass Du am Start warst! Ich könnte nächste Woche unter Umständen nochmal und würde hier dann kurzfristig Bescheid geben. Vielleicht dann gemeinsam mit Clemens?

Herzliche Grüße,
Andreas.

Ich persönlich würde auch gerne mal eine Videokonferenz/Treffen in der Hiveeyes Community begrüßen.

1 Like

Hallo zusammen,

jetzt schaffe ich es auch mal mich zu melden, in der letzten Woche ist mehr passiert als im ganzen letzten Jahr. Wie dem auch sei, Michael, ich danke Dir nochmal für Deine Teilnahme am Interview. Es war wirklich super interessant was ihr macht und für die Forschung leistet bzw. geleistet habt.

Ich habe meinem Kommilitonen die Infos und Verfügbarkeiten von Euch weitergeleitet, er wird sich dann bei Euch melden.

Vielen lieben Dank nochmal und auch danke für die ganzen verfassten Kommentare.

Liebe Grüße
Kathy

2 Likes