Instant Dashboards mit Wetterdaten laden nicht

die Instant Dashboards laden nicht mehr. Gibt es gerade Arbeiten am Backend? Scheint nur Dashboards zu betreffen, die auch Wetterdaten einbinden.

EDIT: Ursache sind tatsächlich die Wetterdaten, die im Grafana nicht mehr erreichbar sind, weil weather.hiveeyes.org nicht antwortet. Hab kein Login für die Maschine.

Ja, die Maschine fährt sich hin- und wieder fest. Hier werden größere Datenmengen verarbeitet und deshalb braucht sie ab und zu intensivere Pflege.

Wir teilen gern die Zugänge mit Dir, dass wir sie ggf. kollektiv bouncen können, sollte das mal wieder passieren. Danke!

1 Like

Nochmal der Vollständigkeit halber: In der Javascript Konsole von Grafana kommt irgendwann

Templating init failed 
Object { message: "Network Error: undefined(undefined)", data: undefined, config: undefined }

und dieser Endpunkt blockierte während der downtime bis zum Timeout bei 30 Sekunden

https://swarm.hiveeyes.org/grafana/api/datasources/proxy/97/query?db=dwd_cdc&q=SHOW%20TAG%20VALUES%20WITH%20KEY%20%3D%20%22sta_name%22&epoch=ms

Vielleicht können wir hier auch noch etwas verbessern, dass das Dashboard zügiger lädt, selbst wenn diese (als sekundär zu betrachtende Datenquelle) komplett wegbricht.

Arbeit, Arbeit, Arbeit ;].

Andere haben das Problem auch schon festgestellt:

Und just vor zwei Tagen kam hier was rein:

https://github.com/RangerRick/grafana/commit/45a0bedf

Vielleicht wird es also doch weniger Arbeit für uns, wenn diese neue Einstellung genau das liefert, was wir uns wünschen.

Das hier ist das Hauptticket, wo auch o.a. commit von Benjamin Reed referenziert ist. Ich habe mal einen entsprechenden Kommentar dazugeklebt:
https://github.com/grafana/grafana/issues/5699#issuecomment-383296161

und jenes ist nun endlich im Kasten und dürfte demnach mit einem der nächsten Grafana Releases auch bei uns landen:

Dataproxy: Add global datasource proxy timeout setting #5699, thx @RangerRick

per add global datasource proxy timeout setting · grafana/grafana@9108fd1 · GitHub. Thanks!

Die Standardeinstellung steht auf 30 Sekunden.