Hi Oliver,
Danke für die Blumen! Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an @Stefan, der aus der groben Struktur des Codes node-wifi-mqtt.ino von @clemens und @karsten für unseren Basic WiFi/MQTT sensor node die beiden hervorragenden node-esp8266-generic.ino sowie node-esp32-generic.cpp gemacht hat [1].
Ich hoffe, dass ich bald einmal Zeit finden werde, beiden auch einen entsprechenden Platz bei Firmware overview - Hiveeyes Arduino einräumen und entsprechend dokumentieren zu können – Fragen dazu und pull requests welcome… ;].
Ich verstehe diese Herangehensweise voll und ganz. Es wäre jedoch ganz grandios, wenn wir gegen Ende Deiner Erschließungsarbeiten trotzdem versuchen könnten, Änderungen ggf. wieder in eine kanonische Version zurückzuführen. Ich weiß das ist manchmal aufwendig, wenn man einmal etwas beieinander hat, das man sich selbst erschlossen hat. Zukünftige Mitstreiterinnen werden es uns aber danken, vielleicht können wir Dich also auch dafür gewinnen?
Diese Implementierung kompensiert “misreadings” des HX711 gleichermaßen auf elektronischer Ebene [2] wie auch durch Windböen, die an der Beute angreifen. @clemens kann Dir vielleicht noch genaueres dazu sagen.
Viele Grüße,
Andreas.
Nach Rücksprache mit @clemens würden wir dort gerne noch einfließen lassen, mehrere (beliebig viele) DS18B20-Sensoren auslesen zu können, um eine 1A-Unterstützung für das Open Hive Temperature Array zu bieten. @clemens hatte das in seinem Ur-Sketch bei arduino/node-gprs-http/node-gprs-http.ino at 0.16.0 · hiveeyes/arduino · GitHub ff. schon getan – @einsiedlerkrebs und ich haben uns darauf aufbauend bereits um eine verbesserte Lösung bemüht, siehe arduino/node-gprs-any/node-gprs-any.ino at 0.16.0 · hiveeyes/arduino · GitHub und arduino/libraries/OpenHive/OpenHiveTemperatureArray.cpp at 0.16.0 · hiveeyes/arduino · GitHub.
@Stefan hatte unsere Bemühungen rund um TerkinData C++ - Hiveeyes Arduino bereits an entsprechender Stelle in seinem Code vermerkt, siehe arduino/node-esp32-generic/node-esp32-generic.cpp at b9e6482f00eddcc47b37c718e16d3ba1716bb955 · hiveeyes/arduino · GitHub.
Ich weiß, dass das in Richtung “fortgeschritten” geht, aber wir haben im Kernteam knappe Ressourcen und hoffen, dass wir es mit vereinten Kräften schaffen könnten. ↩︎
Siehe auch Analyse und Diskussion um eine korrekte Integration des HX711. ↩︎