Imkerliche Daten: Welche sind die ältesten Messreihen?


#1

Hi allerseits,

bei der Suche nach “potentiell interessanten Umweltdaten” guckte ich heute mal nach Straßenverkehrsdaten und bin auf die automatische Straßenverkehrszählung der Bundesanstalt für Straßenwesen (Bast) gestoßen.

Allerdings sind die “aktuellen Ergebnisse” erst vom (kompletten) Kalenderjahr 2016. Laut Pressestelle seien sie auch erst einigermaßen frisch, so dass mensch die Daten für 2017 nicht allzubald erwarten kann.

Drum die Frage: Gibt es in den Augen des Biens auch Messreihen, die schon 2016 existierten?


#2

Meine ersten Messreihen - zusammen mit Niklas erhoben - sind von 2013.
http://open-hive.org/prototype-sound_2013-06/

Hier gibt es ein paar Daten von 2016: Bis Ende September hauptsächlichTestdaten ohne Volk, ab Oktober bis Anfang Dezember dann (wieder) mit Volk.
http://open-hive.org/apiary/clemens/node002.html


#3

@clemens: war davon nicht auch Einiges inzwischen nach Grafana/influxdb per csv importiert worden?

@wtf: Du kannst auch im folder “Imkerliche Daten, historisch” schauen, da liegen die ältesten nach swarm.hiveeyes.org importierten Daten. Dort liegen z.B. auch @Alex’s ältere Sachen; links siehe Hive weights through winter (local ressource).


#4

Danke! Ich meld mich sobalds was zu Begucken gibt!