Hi, ok.
Klingt erstmal positiv… dann muss ich leider beim espeasy nachbohren … weil mit dem klappt das ganze nicht … und das espeasy ist out of the box standardmäßig für eine Menge sensoren und controller einfach nutzbar …
Handelt es sich bei der Softwareunterstützung um das Plugin _P067_HX711_Load_Cell.ino, das durch [1] beigetragen wurde?
Falls ja, dann ist es hier leider so, dass das Modul für den ESP32 und andere Prozessoren bzw. Laufzeitumgebungen vermutlich ungeeignet ist, weil es einigen Aspekten nicht genug Rechnung trägt, die dabei zu beachten sind.
Falls Du das an den entsprechenden Stellen aufmöbeln willst, wäre das bestimmt ein interessanter Beitrag für das ESPeasy Framework. Wir setzen Dich dazu gerne richtig rum aufs Pony. Wir könnten schauen, wie man den kanonischen Treiber [2] rangeflanscht bekommt, der im Frühjahr für andere Plattformen jenseits des ursprünglich vorgesehenen AVR-Targets erschlossen wurde [3][4].
Jetzt schalte ich erst. Sicherheitshalber – damit wir nichts vermischen. @IngoP: Du willst das auf einem ESP8266 in Betrieb nehmen, ja? Oder bereits auf einem ESP32?
zum ESP8266 Node MCU 4M ( für knappe 5 € zu haben)
Der ADS1115 funktioniert in der normalen ESPEASY Version (stable) der HX711 wird nur in der Testversion supported.
Programmiert werden muss da gar nichts.
Das Device (ADS1115) wird über I2C angeflanscht. Der HX711 spricht da eine eigene Sprache kann aber auch über die GUI konfiguriert werden.
und je nachdem was man dann nutzt kann der Controller eben auch eingestellt werden oder MQTT. Alles frei einstellbar über die GUI