HX711 mit ESPeasy

@Thias: Ich habe eine Frage bzgl. Firmware zur Justierung der Waage mit HX711 auf ESP8266.

Hast Du denn an einem ESP8266 die HX711 überhaupt zum Laufen bekommen?

Ich teste gerade mit dem ESPeasy rum und habe mir die TEST Version auf den ESP geflashed. Dort ist ein Support des HX711 implementiert.

Für mich ist das zwar noch recht unbefriedigend, da ich meine CHINA Wägezelle noch nicht ans laufen bekomme…

Ja, läuft gut und stabil: Open Hive WiFi Solar / Adafruit HUZZAH

Vielleicht helfen folgende Sketche für FiPy: BOB3.zip (31,1 KB)
für Platine BOB-HAT-V3

Hi, ok.
Klingt erstmal positiv… dann muss ich leider beim espeasy nachbohren … weil mit dem klappt das ganze nicht … und das espeasy ist out of the box standardmäßig für eine Menge sensoren und controller einfach nutzbar …

Ich habe die Programme zuerst auf einem ESP32 DevKitC entwickelt und dann mit sehr wenig Anpassung auf den FiPy übertragen.

1 Like

Hi Ingo,

Handelt es sich bei der Softwareunterstützung um das Plugin _P067_HX711_Load_Cell.ino, das durch [1] beigetragen wurde?

Falls ja, dann ist es hier leider so, dass das Modul für den ESP32 und andere Prozessoren bzw. Laufzeitumgebungen vermutlich ungeeignet ist, weil es einigen Aspekten nicht genug Rechnung trägt, die dabei zu beachten sind.

Falls Du das an den entsprechenden Stellen aufmöbeln willst, wäre das bestimmt ein interessanter Beitrag für das ESPeasy Framework. Wir setzen Dich dazu gerne richtig rum aufs Pony. Wir könnten schauen, wie man den kanonischen Treiber [2] rangeflanscht bekommt, der im Frühjahr für andere Plattformen jenseits des ursprünglich vorgesehenen AVR-Targets erschlossen wurde [3] [4].

Wäre das was für Dich?

Viele Grüße,
Andreas.


  1. https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/pull/415 ↩︎

  2. GitHub - bogde/HX711: An Arduino library to interface the Avia Semiconductor HX711 24-Bit Analog-to-Digital Converter (ADC) for Weight Scales. ↩︎

  3. https://github.com/bogde/HX711/pull/123 ↩︎

  4. Improving the canonical Arduino HX711 library for ESP8266, ESP32 and beyond ↩︎

ESP8266 vs. ESP32

Jetzt schalte ich erst. Sicherheitshalber – damit wir nichts vermischen. @IngoP: Du willst das auf einem ESP8266 in Betrieb nehmen, ja? Oder bereits auf einem ESP32?

Da die Bibliothek GitHub - bogde/HX711: An Arduino library to interface the Avia Semiconductor HX711 24-Bit Analog-to-Digital Converter (ADC) for Weight Scales. jedoch ebenso auf dem ESP8266 gut funktionieren sollte, legen wir sie Dir gerne für beide Varianten (ESP8266 sowie ESP32) ans Herz.

zum ESP8266 Node MCU 4M ( für knappe 5 € zu haben)
Der ADS1115 funktioniert in der normalen ESPEASY Version (stable) der HX711 wird nur in der Testversion supported.

Programmiert werden muss da gar nichts.
Das Device (ADS1115) wird über I2C angeflanscht. Der HX711 spricht da eine eigene Sprache kann aber auch über die GUI konfiguriert werden.

und je nachdem was man dann nutzt kann der Controller eben auch eingestellt werden oder MQTT. Alles frei einstellbar über die GUI

Hi Ingo.

Merci für die Info!

Exzellent.

Ebenso exzellent!

Wir sind gespannt auf Deine Ergebnisse. Gib gern Bescheid, wenn wir beim HX711-Treiber ggf. noch gemeinsam Hand anlegen wollen.

Herzliche Grüße,
Andreas.