Hiverize code für FiPy

#1

Hallo,

hier in Bremen laufen die Vorbereitungen für den ersten Workshop am Donnerstag auf Hoch-Touren.
Vincent und ich haben heute den Micropython-Code (GitHub - Hiverize/FiPy) noch mal getestet, und überwiegend läuft er bei uns fehlerfrei.

Zwei Sachen sind aber noch problematisch, vielleicht habt ihr ja Ideen dazu:

  • Wenn wir den FiPy über den Akku laufen lassen, öffnet er keinen Access-Point mehr. Es wird zwar gemessen (und auf csv geloggt), aber beim Drücken des AP-Button passiert nichts. Über Ladekabel/ USB-Kabel verbunden mit dem Computer funktioniert der Access-Point einwandfrei.
  • Der Stromverbrauch ist insgesamt noch relativ hoch. Tipps, worauf man da so acht geben kann?

Außerdem wissen wir, dass es bei Clemens immer noch zu Fehlermeldungen kommt, die wir aber leider nicht reproduzieren können. (btw. Du hast ihn aber wahrscheinlich nicht über Akku laufen, oder?)

Develop BOB on FiPy
#2

Über welchen pin läuft der?

  • keine LEDs verwenden, die im Dauerbetrieb einen Status signalisieren
  • deep sleep-Mechanismen verwenden während der Phasen zwischen den Messungen

Da es einige Hinweise gibt, dass die USB-Stromversorgung bei ESP32 kritisch für den WLAN-Betrieb sein kann habe ich schon beides versucht, über USB, über LiPo, über USB + LiPo. Jedoch wurde bei mir weder der AP aufgemacht noch zum konfigurierten WLAN verbunden. Es sollte aber kein Stromproblem sein, da es mit der firmware von Andreas läuft.

Das ist der aktuelle debug-output, ich habe es nun auch nochmal mit einem anderen AP statt der FritzBox versucht, gleiches Spiel, geht nicht:

Starting...
ets Jun  8 2016 00:22:57

rst:0x7 (TG0WDT_SYS_RESET),boot:0x32 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
configsip: 0, SPIWP:0xee
clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
mode:DIO, clock div:1
load:0x3fff8028,len:8
load:0x3fff8030,len:2156
ho 0 tail 12 room 4
load:0x4009fa00,len:19208
entry 0x400a05f4
Initializing filesystem as FatFS!
Boot finished.
Found 5 DS1820.
Gain & initial value set
Initialised CSV logger in directory /sd/hiverizelog
Starting...

Auf der SD wird zwar das Verzeichnis angelegt, aber nichts gespeichert.

split this topic #3

13 posts were split to a new topic: Hiverize firmware läuft auf meinem FiPy nicht