Zum Thema Akku Backup hat sich Johannes / @CaptainJack schon Gedanken gemacht und auch was aufgebaut, schau gerne mal auf seiner Doku-Seite Hani-Mandl. - Heilbronner Gartenhonig vorbei!
Der Heltec verträgt – falls ich es richtig im Kopf habe – 6 V max input, mit frischen AA wirst du vermutlich drüber liegen. Ich weiß auch nicht, ob die AA für den Servo reichen, kommt drauf an, was du mit “backup” machen willst: Nur 1x schnell den Hahn zumachen bei Stromausfall oder auch damit im Bienenhaus oder wo auch immer ohne Steckdose abfüllen, das würde ich nicht machen. Bzw. vor den ganzen Überlegungen mit Parallelstromversorgung in real life testen, ob deine Batterieversorgung überhaupt suffizient ist. Der ESP ist was die Stromversorgung betrifft empfindlich und macht gerne ein Reset bei insuffizienter Versorgung. Ich würde auf die Batterie verzichten.
So wie du es beschreibst ist es in der Abbildung (im Thread Wie kann ich den HaniMandl (Platine und Servo) mit Strom versorgen?) fast gelöst:
… und so wie hier abgebildet läuft der HaniMandl auch bei mir in der Praxis: 5 V aus einem USB-Netzteil mit 2,5 A (mindestens), dann 1x auf den 5 V-pin des Heltec und 1x auf den Servo direkt.
Nur über den USB-Port des Heltec würde ich nicht gehen, das wäre ja wie in Abbildung 2 (Thread Wie kann ich den HaniMandl (Platine und Servo) mit Strom versorgen?) und da komt die 500 mA fuse wieder ins Spiel, die als Spaßverderber für Unterversorgung und reset sorgen kann. Also nicht den USB, sondern den 5 V in verwenden!
Was meinst du mit Batterieeingang? Eine separate Schaltung – dann könnte es ok sein – oder den LiPo-Eingang des Heltec? Hier keine Batterien anschließen! Der Heltec könnte bei USB- oder 5 V in-Versorgung versuchen die zu laden.