Grafana Template Variablen default Werte und labels

@wtf du hattest mir das schon mal gesagt, wo man default Werte und Labels für die drop downs ändern / vergeben kann, komm nicht mehr drauf. :-(

Ich suche schon 'ne halbe Stunde und finds einfach nicht!

Vielleicht klappts mit “einfach einstellen und abspeichern”? Dabei dann “Save current variable values as dashboard default” anhakeln.

Habe jetzt im JSON model eine Stelle gefunden für die labes, ich glaube es geht aber noch an einer anderen Stelle einfacher:

  "templating": {
    "list": [
[...]
        "definition": "show measurements",
        "hide": 0,
        "includeAll": false,
        "index": -1,
        "label": "Bee Hive",
        "multi": false,
        "name": "measurement",
        "options": [
          {
            "selected": true,
            "text": "[HdS] hive-1",
            "value": "hds_hive_1_sensors"
          },
          {
            "selected": false,
            "text": "[HdS] hive-3",
            "value": "hds_hive_3_sensors"
          },

@Andreas Danke für die default-Werte hat das geholfen, da erschien vorher noch der erste Wert aus dem kopierten dashboard.

aufm dashboard, oben rechts: zahnrad für dashboard-settings, dann links unter template variables oder so … und denn musste mal sehen was für nen typ von variable du da hast

das finde ich noch, schaut dann so bei mir aus:

?? Da gibt es nur variables, meinst du das oder was anderes?

Bei $measurement tauchen auch die im JSON model vergebenen labels auf nur editieren kann ich sie hier nicht.

Waah, ich war verwirrt bzw hab wohl Deine Frage falsch verstanden.

nee, denn wie @Andreas schon ganz richtig sagt: Im Moment des Speicherns kommt ja ein Fenster/Dialog/modales Overlay wo Du ja nen Kommentar zur Änderung eintragen kannst und dort erscheinen auch Checkboxen falls, Du a) im Moment des Speicherns nen anderen Zeitraum hast oder b) falls Du ne Variable geändert hast, deren Wert in der letzten Version ein anderer war. Die Häckchen sind per default nicht gesetzt:

image

Ok, Danke! Und die erste Zeile hier wo die Pfeile drauf deuten kann ich nur über das JSON-Model editieren? Oder gabs da noch was?

doch, /dafür/ musste den Weg nehmen, den ich ursprünglich fälschlicherweise aufzeigte:

In den “Dashboard settings” (Zahnrad oben in Kopfzeile eines Dashboards), links über “Variables” die gewünschte Variable aufrufen und dort dann mit dem “Label”-Feld spielen (nicht “Name”! Name ist so wie sie später in den Queries auch referenziert wird, Label überschreibt das oben in der Kopfzeile as in “override for human readiblity”)