Grafana - Diagramm 2 Temperaturen sollen auf gleicher Höhe angezeigt werden

Hallo, ich bin blutiger Anfänger in Grafana und erhalte meine Werte aus Openhab2 über Influxdb.

Am Balkon sitzt ein Aussentemperaturfühler und im Garten eine Wetterstation. Beide Temperaturen sollen in einem Grafen dargestellt werden und zwar auf der selben Linie.

Ich möchte nur die Abweichungen sehen. Wenn beide auf der selben Temperatur sind, sollen sie eine Linie bilden.

bei mir ist eine Linie genau auf der Skala von Y-Achse und die zweite liegt ca. 10° darunter.

Hallo Karl-Heinz,

Ich bin mir nicht sicher, dass ich das genau verstehe. Zwei Sensoren werden immer zwei Metriken abliefern. Wenn es Temperatursensoren sind und sie die exakt gleiche gemessene Temperatur abliefern sollten, werden sich beide Linien im Grafana durchaus ueberdecken. Es werden aber immer zwei disjunkte Messwertreihen bleiben.

Viele Gruesse,
Andreas.

Hallo Andreas,

vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort,

ja wie im Bild zu sehen, sind beide Temp-Werte aktuell fast identisch, trotzdem liegt die Linie vom Balkon deutlich weiter unten.

Mein Wunsch wäre das beide Linien sich überschneiden falls eine Abweichung ist, sonst würde man nur eine Linie sehen.

Liebe Grüße,

Karl-Heinz

Du könntest bei einem Temperatursensor ein offset eingeben, der wäre dann aber statisch und würde sich nicht verändern wenn die beiden Sensoren nicht mehr 15 °C, sondern mehr oder weiniger auseinanderliegen.

Versuche doch einmal für die beiden Messreihen unterschiedliche y-Achsen zu definieren, vielleicht geht das schon in die Richtung einer Darstellung so wie du sie möchtest.

Problem ist halt, du müsstest definieren wo sich die “gleichen” oder ähnlichen Werte überschneiden. Hier in deinem Beispiel ist es am Anfang des Beobachtungszeitraums, könnte aber auch am Ende sein oder in der Mitte oder irgendwo anders.

… im Bild ist das eben leider nicht zu sehen, sondern ausschließlich in der Legende darunter, daß die gemessenen Werte fast gleich sind. Das Bild hingegen gaukelt etwas anderes vor.

Sicher hast Du lediglich den Schalter für “stacking” angeschaltet - der muß hierfür (wie auch meist sonst) ausgeschaltet sein:

image

Der findet sich unter “Visualization” ganz rechts.

3 Likes

Call him eagle eye!

Thats it, solution!! Mir ist es tatsächlich (mit nur oberflächlichem Blick und Bild-Metadaten overlay bei Maus im Bild) gar nicht aufgefallen, dass die beiden Datenreihen tatsächlich so nahe beieinander liegen!

Hallo weef,

vielen herzlichen Dank, das ist genau das was ich wollte. :-)

Manches ist so einfach und man findet einfach den richtigen Schalter nicht ;-)

Liebe Grüße,
Karl-Heinz

2 Likes

Danke Clemens, ja sorry ich hätte die beiden Werte besser markieren sollen, das war etwas verwirrend.

Liebe Grüße,
Karl-Heinz