Grafana - Diagramm 2 Temperaturen sollen auf gleicher Höhe angezeigt werden

Hallo, ich bin blutiger Anfänger in Grafana und erhalte meine Werte aus Openhab2 über Influxdb.

Am Balkon sitzt ein Aussentemperaturfühler und im Garten eine Wetterstation. Beide Temperaturen sollen in einem Grafen dargestellt werden und zwar auf der selben Linie.

Ich möchte nur die Abweichungen sehen. Wenn beide auf der selben Temperatur sind, sollen sie eine Linie bilden.

bei mir ist eine Linie genau auf der Skala von Y-Achse und die zweite liegt ca. 10° darunter.

Hallo Karl-Heinz,

Ich bin mir nicht sicher, dass ich das genau verstehe. Zwei Sensoren werden immer zwei Metriken abliefern. Wenn es Temperatursensoren sind und sie die exakt gleiche gemessene Temperatur abliefern sollten, werden sich beide Linien im Grafana durchaus ueberdecken. Es werden aber immer zwei disjunkte Messwertreihen bleiben.

Viele Gruesse,
Andreas.

Hallo Andreas,

vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort,

ja wie im Bild zu sehen, sind beide Temp-Werte aktuell fast identisch, trotzdem liegt die Linie vom Balkon deutlich weiter unten.

Mein Wunsch wäre das beide Linien sich überschneiden falls eine Abweichung ist, sonst würde man nur eine Linie sehen.

Liebe Grüße,

Karl-Heinz

Du könntest bei einem Temperatursensor ein offset eingeben, der wäre dann aber statisch und würde sich nicht verändern wenn die beiden Sensoren nicht mehr 15 °C, sondern mehr oder weiniger auseinanderliegen.

Versuche doch einmal für die beiden Messreihen unterschiedliche y-Achsen zu definieren, vielleicht geht das schon in die Richtung einer Darstellung so wie du sie möchtest.

Problem ist halt, du müsstest definieren wo sich die “gleichen” oder ähnlichen Werte überschneiden. Hier in deinem Beispiel ist es am Anfang des Beobachtungszeitraums, könnte aber auch am Ende sein oder in der Mitte oder irgendwo anders.